Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Corona-Abitur: 5 Tipps für die ideale Vorbereitung!

Corona-Abitur: 5 Tipps für die ideale Vorbereitung!

Bald ist es so weit! Für tausende Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland beginnt das Corona-Abitur, doch nicht alle blicken dem Corona-Abitur positiv entgegen. Für viele stellt sich die Frage, wie sie das Abitur mit Corona vereinen sollen und wie sie sich in der aktuellen Situation überhaupt auf die Abiturprüfungen konzentrieren sollen. Wir haben 5 wertvolle Tipps zusammengestellt, wie die Vorbereitung auf das Corona-Abitur gut gelingt und fassen alles Wichtige zum Thema Abitur und Corona noch einmal zusammen!

Wie bereite ich mich am besten auf das Corona-Abitur vor?

Die richtige Vorbereitung ist für jede Prüfung das A und O! Unter dem Gesichtspunkt des Corona-Abiturs wird es wichtiger als je zuvor, sich optimal auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Nur auf diese Weise verläuft das Abitur trotz Corona erfolgreich. Je nach Lerntyp eignen sich verschiedene Methoden zur Wiederholung des Stoffes: Digitale Lerngruppen, bestimmte Lernstrategien und Schülernachhilfe sind nur einige Optionen, wie sich Abiturientinnen und Abiturienten auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereiten können. Insbesondere wenn Lerndefizite oder Verständnisprobleme bestehen, lohnt sich die Online-Nachhilfe mit professionellen Nachhilfelehrerinnen und -lehrern. Durch die Schulschließungen konnten nicht alle Schüler:innen erfolgreich im Homeschooling lernen, was sich kurz vor dem Corona-Abitur deutlich zeigt. Die dadurch entstandenen Wissenslücken können zum echten Problem werden, lassen sich aber mit geeigneter Unterstützung von Experten schnell schließen.

Die richtige Vorbereitung trägt dazu bei, Leistungsdruck und Prüfungsangst zu reduzieren, wodurch unter anderem auch Blackouts während der Prüfung vermieden werden können. Die unsichere Situation des Corona-Abiturs hat viele negative Auswirkungen auf Schüler:innen und sorgt für große Zukunftsängste. Die Abiturprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil in der schulischen Laufbahn und werden beim letztendlichen Abiturdurchschnitt entsprechend hoch gewichtet. Infolgedessen fürchten Abiturientinnen und Abiturienten eine schlechte Leistung beim diesjährigen Corona-Abitur, die sich benachteiligend auf den späteren Bildungsweg oder die zukünftige Karriere auswirken könnte. Doch Schüler:innen können unbesorgt sein: Durch die richtige Vorbereitung lassen sich viele dieser Sorgen aus der Welt schaffen, sodass eine zusätzliche Belastung durch Stressfaktoren dieser Art vermieden werden kann.

Corona-Abitur, Schülerin sitzt mit Laptop im Gang einer Schule

Worauf muss ich mich bei den Prüfungen für das Corona-Abitur einstellen?

Zu einer optimalen Vorbereitung zählt auch, sich mit den Rahmenbedingungen des Corona-Abis vertraut zu machen und sich vorzeitig über den Ablauf und die besonderen Umstände des Abiturs in Corona Zeiten zu informieren. Dadurch drohen am Tag der ersten Prüfung keine Überraschungen. Dass das Corona-Abitur trotz erhöhter Infektionszahlen sicher stattfinden wird, hat das Kultusministerium bereits entschieden. Um dennoch ein faires Abitur trotz Corona zu gewährleisten, dürfen sich Schüler:innen über einige Erleichterungen bei der Durchführung der Abiturprüfungen freuen.

Unter anderem werden Inhalt und Zeit an die besondere Situation der letzten Monate angepasst, sodass Schüler:innen auf keinen Fall Gefahr laufen, Aufgaben lösen zu müssen, die aufgrund der Schulausfälle und dem wiederholten Homeschooling nie behandelt wurden. Eine solche inhaltliche Anpassung kann zum Beispiel durch Wahlmöglichkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben umgesetzt werden, unterscheidet sich jedoch je nach Bundesland. Hier lohnt es sich, je nach Wohnort noch einmal genauere Informationen zur Durchführung des Corona-Abis von dem zuständigen Kultusministerium einzuholen.

Dass das Corona-Abitur dieses Jahr in jedem Fall unter besonderen Umständen ablaufen wird, ist allerdings klar. Genügend Abstand, Hygienekonzepte und weitere Maßnahmen sind wichtige Vorkehrungen, um die gesundheitliche Sicherheit von Schülerinnen und Schülern sowie Aufsichtskräften zu gewährleisten. Abiturientinnen und Abiturienten sollten sich daher auch darauf einstellen, das Abitur eventuell mit einer FFP2-Maske abzulegen und müssen gegebenenfalls auch mit einer Testpflicht vor den Prüfungen rechnen. Während sich vorherige Jahrgänge noch mit ganzen Essenspaketen für die mehrstündigen Abiturprüfungen ausgestattet haben, sollten Schüler:innen des diesjährigen Corona-Abiturs ihre Mitbringsel für die Prüfungen unter etwas anderen Aspekten planen. Insbesondere beim Tragen einer FFP2-Maske über einen längeren Zeitraum ist es wichtig, sich dementsprechend auszustatten und für sich selbst zu sorgen. Kaltes, frisches Wasser und auch Traubenzucker können helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren und stabilisieren den Kreislauf. Zudem empfiehlt es sich in jedem Fall ein eigenes Desinfektionsspray oder Hygienetücher für den zugewiesenen Platz im Corona-Abitur mitzunehmen.

Corona-Abitur, Masken und Desinfektionsmittel

Wie kann ich mir das Corona-Abi selbst erleichtern?

Schüler:innen können immer noch am besten selbst beurteilen, wie gut vorbereitet sie sich auf das Corona-Abi fühlen. Wer sagen kann: „Ich habe mich bestmöglich auf die Prüfungen vorbereitet!“, der kann mit einem weitaus entspannteren Gefühl in das Corona-Abitur starten und vermeidet Stresssituationen, die aufgrund einer mangelnden Vorbereitung entstehen.

Die intensive Online-Nachhilfe mit Easy-Tutor sorgt dank qualifizierter Experten für eine optimale Vorbereitung und weniger Prüfungsangst!

Jetzt Nachhilfelehrer:in finden

Die 5 wichtigsten Tipps für das Corona-Abitur!

Optimale Vorbereitung mit den Tipps von Easy-Tutor: Mit diesen 5 hilfreichen Ratschlägen gelingt das Lernen auf das Corona-Abi noch besser und Leistungsdruck, Prüfungsangst und Zukunftssorgen haben keine Chance mehr!

  1. Digitale Lerngruppen bilden: Gemeinsames Lernen mit Freunden oder Klassenkameraden ist auch in Coronazeiten wichtig. Digitale Lerngruppen ermöglichen eine kontaktlose und sichere Wiederholung des Stoffes.
  2. To-Do-Listen und Lernplaner erstellen: To-Do-Listen helfen dabei, den Überblick über alle zu lernende Themen zu behalten. Gut gelernte Themen können einfach abgehakt werden, während der restliche Stoff mithilfe eines Lernplaners optimal auf die verbliebene Zeit aufgeteilt wird.
  3. Anforderungen und Rahmenbedingungen vorab klären: Bei den zuständigen Lehrern oder der Schulleitung alles über den Ablauf und die Anforderungen der Abiturprüfungen in Erfahrung zu bringen reduziert Stress und Prüfungsangst.
  4. Selbstreflexives Lernen: Erst durch Fragen wie „Welche Themen fallen mir noch schwer?“ und das Eingestehen von Unsicherheiten beim Stoff wird es möglich, diese gezielt aufzuarbeiten.
  5. Professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen: Durch professionelle Online-Nachhilfe mit Easy-Tutor können Wissenslücken und Verständnisprobleme gezielt angegangen werden. Denn auch beim Corona-Abitur gilt: Mut zur Lücke ist nie eine gute Idee.