Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Urlaub an Pfingsten: 5 Ideen für den Familienurlaub

Urlaub an Pfingsten: 5 Ideen für den Familienurlaub

Die Pfingstferien stehen bevor, doch die aktuelle Infektionslage macht das Verreisen über die Pfingstferien und auch den Sommerurlaub 2021 mit Corona schwierig. Auch, wenn je nach Bundesland das Verreisen wieder möglich ist, empfiehlt es sich, auf den Urlaub über Pfingsten zu verzichten, um der möglichen Gefahr einer Ansteckung zu entgehen. Viele Familien vermeiden daher Fernreisen und planen stattdessen ihren Urlaub an Pfingsten zu Hause mit passenden Ideen für die Freizeitgestaltung. Denn die Pfingstferien zu Hause zu verbringen, ist keinesfalls ein Grund zum Trauern! Es gibt für den Urlaub über Pfingsten tolle Ideen, wie man die Ferien zu Hause bestmöglich nutzen kann. Wir teilen unsere 5 besten Tipps, wie der Urlaub an Pfingsten dank toller Ideen gelingt.

Urlaub an Pfingsten: Welche Alternativen gibt es?

Besonders in Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen, in denen die Pfingstferien mehrere Wochen andauern, ist der Urlaub über Pfingsten äußerst beliebt. Neben einem Kurzurlaub in der Region, Besuchen bei Freundinnen und Freunden sowie Verwandten oder einem Städtetrip bieten sich für die Pfingstferien auch Fernreisen an. Vielerorts kann man auf sommerliche Temperaturen hoffen, ohne den üblichen Andrang in den Sommermonaten Juli und August in Kauf nehmen zu müssen. Insbesondere Italien, Spanien und Portugal, aber auch beispielsweise Ägypten oder Marokko sind beliebte Reiseziele der Deutschen für den Urlaub an Pfingsten genauso wie für den Sommerurlaub 2021. Da kann der Urlaub in den eigenen vier Wänden kaum mithalten und besonders beliebt sind die Ferien zu Hause trotz toller Ideen eher weniger. Es liegt daher nahe, den Urlaub über Pfingsten für eine Reise zu nutzen und mit Sonne, Strand und Meer endlich einmal wieder Kraft und Energie zu tanken.

In diesem Jahr ist die Situation allerdings verändert: Trotz einiger Lockerungen empfehlen viele Experten, auf das Reisen zu verzichten – sowohl für den Urlaub an Pfingsten als auch für den Sommerurlaub 2021, denn Corona stellt nach wie vor ein Risiko dar. Viele beliebte Urlaubsorte sind Risikogebiete und auch sonst wird das Reisen aktuell eher zum unangenehmen Erlebnis. Besondere Hygiene- und Reiseauflagen, ständiges Testen und viele weitere Einschränkungen sorgen für Stresssituationen und zehren eher an den Nerven, statt für Entspannung zu sorgen. Möglich ist außerdem, dass andere Länder weniger strenge Hygienekonzepte als Deutschland verfolgen und man sich durch den Urlaub über Pfingsten in die Gefahr einer möglichen Ansteckung begibt. Hotels, Buffets oder öffentliche Bereiche können immer ein Risiko für eine mögliche Infektion sein, weshalb viele Familien das Verreisen über Pfingsten vermeiden. Doch das ist überhaupt kein Problem: Denn es gibt für die Ferien zu Hause unzählige Ideen, wie sich die Pfingstferien trotz Corona wunderbar gestalten lassen!

Urlaub an Pfingsten, Mutter mit zwei Töchtern und Gartenschlauch

Urlaub an Pfingsten: Diese Ideen solltest du ausprobieren!

Pfingstferien ohne Urlaub, dafür aber mit Lockdown und Ausgangssperren in vielen Teilen von Deutschland klingen für erst einmal eher weniger unterhaltsam. Doch es gibt für den Urlaub über Pfingsten unzählige Ideen für zu Hause, die du unbedingt einmal ausprobieren solltest. Wenn du schon nicht verreisen kannst, kannst du den Urlaub an Pfingsten zum Beispiel einfach zu dir kommen lassen!

  1. Mit gemütlichen Gartenmöbeln, kühlen Getränken und vielleicht sogar einem kleinen Planschbecken für die Jüngeren wird der eigene Garten zum echten Urlaubsparadies und die Ferien zu Hause zur tollen Idee für Groß und Klein.
  2. Wer ein bisschen mehr Action und Abenteuer braucht, oder aber keinen eigenen Garten besitzt, kann zum Beispiel Radtouren oder Wanderungen in das Ferienprogramm einbauen. Ausflüge und Bewegung an der frischen Luft sind für den Urlaub an Pfingsten gute Ideen, die zu einem ausgeglicheneren Familienalltag beitragen.
  3. Für jüngere Kinder kann zum Beispiel auch in einem nahe gelegenen Wald eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd organisiert werden, die in einem leckeren Picknick endet. Solche Erlebnisse sind für den Urlaub an Pfingsten, aber auch für den Sommerurlaub 2021 spannende Ideen, an denen die ganze Familie Spaß hat!
  4. Dennoch sollten die Pfingstferien auch für Ruhe und Entspannung genutzt werden. Die vergangenen Monate waren für viele Familien eine echte Belastungsprobe. Insbesondere die Schulschließungen und das damit verbundene Homeschooling hat bei Eltern und Kindern vermehrt für Stress und Druck gesorgt. Der Urlaub über Pfingsten ist die ideale Gelegenheit, Kraft zu tanken und sich zu erholen. Während die Kinder in Ruhe und ohne Druck mit einem oder einer professionellen Lehrer:in Lernrückstände aufholen können, können sich die Eltern bei einem faulen Tag in der Sonne einmal wieder richtig entspannen und neue Energie für die nächsten Monate sammeln.
  5. Insbesondere für Abiturientinnen und Abiturienten ist es während des Urlaubs an Pfingsten eine gute Idee, sich auf das anstehende Corona-Abitur vorzubereiten. Nachhilfelehrer:in aussuchen, Termine festlegen und schon können die Pfingstferien zu Hause für die Abiturvorbereitung genutzt werden, sodass am Ende weniger Leistungsdruck herrscht.

Insgesamt ist es also überhaupt kein Problem, dass größere Reisen während dem Urlaub über Pfingsten in diesem Jahr eher wegfallen müssen. Es gibt für die Ferien zu Hause viele andere Ideen, wie sich Pfingsten mit der Familien trotzdem schön gestalten lässt.

So wird der Urlaub an Pfingsten unvergesslich!

Pfingsten sollte vor allem eines sein: Eine Zeit der Ruhe und Entspannung. Wer das wertschätzen kann, braucht vielleicht gar keine große Reise und kann den Urlaub an Pfingsten auch zu Hause genießen. Oftmals reichen Tagesausflüge und kleinere Verwandtenbesuche aus, damit sich der Feriencharakter einstellt, und in je nach Bundesland und Region dürfen die ersten Tourismus-Angebote auch bereits wieder öffnen. Mit unseren „Ferien zu Hause“-Ideen lässt sich ganz leicht die Balance zwischen Spaß und Spannung auf der einen Seite und Ruhe und Erholung auf der anderen Seite finden. Und wer weiß: Womöglich kann dafür ja vielleicht schon bald der Sommerurlaub 2021 ohne Corona-Einschränkungen stattfinden!

In den Pfingstferien Lernrückstände aufarbeiten?

Kein Problem dank der professionellen Nachhilfe von Easy-Tutor! Die flexible Nachhilfe passt sich an jeden Zeitplan an und ermöglicht entspannten Online-Unterricht.

Über Vorteile informieren