Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Raus aus dem Organisationschaos - zwischen Homeschooling und Homeoffice

Raus aus dem Organisationschaos - zwischen Homeschooling und Homeoffice

Momentan fällt es vielen Eltern schwer, bei dem aktuellen Chaos aus Homeschooling und Homeoffice den Überblick zu behalten. Dabei entsteht oft das Gefühl, zu viel zu tun und zu wenig Zeit zu haben. Das wirkt sich auch auf das harmonische Zusammenleben innerhalb der Familie aus und viele Eltern wünschen sich aktuell mehr Unterstützung im Alltag.

So bewältigst du den Stress von Homeschooling und Homeoffice richtig!

Egal ob Einkaufen gehen, Kinder bei schulischen Aufgaben unterstützen oder Mittagessen kochen: An manchen Tagen wünscht man sich, der Tag hätte zwei oder drei Stunden mehr. Bereits unter „normalen Umständen“ sind Eltern enormen Druck und Stress ausgesetzt. Deswegen ist es in dieser außergewöhnlichen Situation umso wichtiger, einen Weg zu finden, mit Stress richtig umzugehen.

Um den stressigen Alltag zu erleichtern, eignet es sich, z.B. To-Do Listen zu erstellen, um den Tag besser zu strukturieren und den Überblick nicht zu verlieren. Außerdem ist es wichtig, das Trinken nicht zu vergessen, um einen klaren Kopf zu bewahren. Zeit zur Entspannung sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen! Nach einem heißen Bad oder einer großen Tasse vom Lieblingstee sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Homeschooling und Homeoffice_Stress dank Zeitmanagement bewältigen

3 Tipps für ein besseres Zeitmanagement beim Homeschooling und Homeoffice: Eltern-Edition

Zur Stressbewältigung gehört es auch, sich die Zeit fürs Homeschooling und Homeoffice gut einzuteilen! Mit diesen 3 Tipps für besseres Zeitmanagement gelingt es selbst an stressigen Tagen, alle Aufgaben „in-time“ zu erledigen:

  1. Planung ist der Schlüssel: Teilt euch eure Zeit schon im Vornherein ein („Was muss ich heute machen? Und wie lange brauche ich dafür?“) und arbeitet eure Aufgaben nach einem Zeitplan ab.
  2. Setzt Prioritäten! Manches ist gar nicht so wichtig, wie es auf den ersten Blick scheint. Fragt euch selbst: „Muss ich unbedingt heute noch die Fenster putzen, oder reicht das vielleicht auch noch nächste Woche?“
  3. Aufgaben bündeln: Oft lassen sich mehrere Aufgaben miteinander verknüpfen. Wenn ihr auf dem Weg zum Supermarkt seid oder die Großeltern besucht, dann nehmt doch gleich das Paket mit, das noch zur Post gebracht werden muss.

Mehr Flexibilität im Homeoffice-Alltag? Mit der modernen Online-Nachhilfe von Easy-Tutor könnt ihr euer Kind unterstützen, um eventuell entstandene Lernlücken aufzuholen.

Jetzt kostenlos testen!
Homeschooling und Homeoffice_Bücher und Zettel durcheinander

Bringt Ordnung in das Organisationschaos aus Homeschooling und Homeoffice!

Um den Fokus bei all den vielen Aufgaben nicht zu verlieren, sind Struktur und Zeitmanagement von besonderer Bedeutung. Besonders beim Management von Homeschooling und Homeoffice helfen To-Do-Listen und Tagesplaner dabei, wieder Ordnung in das Organisationschaos zu bringen!

Tagesplaner zur optimalen Organisation

Dieser kostenlose Tagesplaner zum Herunterladen trägt zu einer besseren Selbstorganisation bei und hilft, sich bei der Koordination von Homeoffice, Homeschooling und Haushalt nicht zu verlieren!

Wie lade ich den Tagesplaner herunter? Ganz einfach! Durch einen Klick mit der rechten Maustaste kannst du das Bild auf deinem Desktop speichern.

Tagesplaner für Kinder und Eltern im Homeschooling