💻 Homeschooling & Homeoffice: Eltern im Organisationschaos

Zwischen Homeschooling und Homeoffice: Eltern im Organisationschaos

Zwischen Homeschooling und Homeoffice: Eltern im Organisationschaos

Momentan fällt es vielen Eltern schwer, bei dem aktuellen Chaos aus Homeschooling und Homeoffice den Überblick zu behalten. Dabei entsteht oft das Gefühl, zu viel zu tun und zu wenig Zeit zu haben. Das wirkt sich auch auf das harmonische Zusammenleben innerhalb der Familie aus und viele Eltern wünschen sich aktuell mehr Unterstützung im Alltag.

Bilder für den Blog (17)

So bewältigen Sie Stress richtig!

Egal ob Einkaufen gehen, Kinder bei schulischen Aufgaben unterstützen oder Mittagessen kochen: An manchen Tagen wünscht man sich, der Tag hätte zwei oder drei Stunden mehr. Bereits unter „normalen Umständen“ sind Eltern enormen Druck und Stress ausgesetzt. Deswegen ist es in dieser außergewöhnlichen Situation umso wichtiger, einen Weg zu finden, mit Stress richtig umzugehen.

Um den stressigen Alltag zu erleichtern, eignet es sich, z.B. To-Do Listen zu erstellen, um den Tag besser zu strukturieren und den Überblick nicht zu verlieren. Außerdem ist es wichtig, das Trinken nicht zu vergessen, um einen klaren Kopf zu bewahren. Zeit zur Entspannung sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen! Nach einem heißen Bad oder einer großen Tasse vom Lieblingstee sieht die Welt gleich ganz anders aus.

 

Wir von Easy-Tutor haben Verständnis für diese Probleme und bieten Ihnen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben unsere Unterstützung an!

3 Tipps für ein besseres Zeitmanagement: Eltern-Edition

Zur Stressbewältigung gehört es auch, sich die Zeit fürs Homeschooling und Homeoffice gut einzuteilen! Mit diesen 3 Tipps für besseres Zeitmanagement

gelingt es selbst an stressigen Tagen, alle Aufgaben „in-time“ zu erledigen:

  • Planung ist der Schlüssel: Teilt euch eure Zeit schon im Vornherein ein („Was muss ich heute machen? Und wie lange brauche ich dafür?“) und arbeitet eure Aufgaben nach einem Zeitplan ab.
  • Setzt Prioritäten! Manches ist gar nicht so wichtig, wie es auf den ersten Blick scheint. Fragt euch selbst: „Muss ich unbedingt heute noch die Fenster putzen, oder reicht das vielleicht auch noch nächste Woche?“
  • Aufgaben bündeln: Oft lassen sich mehrere Aufgaben miteinander verknüpfen. Wenn ihr auf dem Weg zum Supermarkt seid oder die Großeltern besucht, dann nehmt doch gleich das Paket mit, das noch zur Post gebracht werden muss.

Bilder für den Blog
Bilder für den Blog (1)

Bringen Sie Ordnung in das Organisationschaos!

Um den Fokus bei all den vielen Aufgaben nicht zu verlieren, sind Struktur und Zeitmanagement von besonderer Bedeutung. Besonders beim Management von Homeschooling und Homeoffice helfen To-Do-Listen und Tagesplaner dabei, wieder Ordnung in das Organisationschaos zu bringen!

Sie wünschen sich mehr Flexibilität im Homeoffice-Alltag? Unsere Online-Nachhilfe passt sich Ihrem Terminkalender an.

Tagesplaner zur optimalen Organisation des Alltags!

Dieser Tagesplaner zum Herunterladen trägt zu einer besseren Selbstorganisation bei und hilft, sich bei der Koordination von Homeoffice, Homeschooling und Haushalt nicht zu verlieren! 

Jetzt in voller Auflösung herunterladen!

Haben Sie schon unsere anderen Blogbeiträge gesehen?

Keine Panik vor dem Zwischenzeugnis - Tipps & Lösungen gegen schlechte Noten

Gute Noten in allen Fächern, so sieht der Traum der meisten Eltern und Schüler aus. Besonders das letzte Halbjahr war angesichts Homeschooling für viele Schüler eine Herausforderung, die nicht immer gute Noten zur Folge hatte. Aber wie sollen schlechte Noten am besten angegangen werden? Wir geben die nötigen Tipps, um dem Zwischenzeugnis nicht panisch, sondern lösungsorientiert entgegen zu blicken...

+ kostenloser Guide:

"Der richtige Umgang mit schlechten Noten im Zwischenzeugnis"

So können Sie Eigenverantwortung bei Ihren Kindern fördern!

Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen kommt vor allem im Unterricht zum Einsatz. Dabei halten sich die Lehrer größtenteils aus der Arbeitsphase der Schüler heraus und nehmen stattdessen eine rein organisatorische Funktion ein, indem sie den Schülern Arbeitsaufträge nennen und bei Bedarf Hilfestellung leisten...

+ kostenloser Ratgeber:

"So können Sie Eigenverantwortung bei Ihren Kindern fördern"

Testen Sie jetzt die Online Nachhilfe gratis mit einem Lehrer Ihrer Wahl!

Bei Fragen zum Ablauf des Nachhilfeunterrichts, zu den Lehrern oder zu einem anderen Thema stehen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer 089 / 23752382 sowie per Mail unter kontakt@easy-tutor.eu gerne zur Verfügung. Zudem bieten wir einen praktischen WhatsApp Support.

FAQ zur Online Nachhilfe

🥇 Welche Online Nachhilfe ist die beste?

Die beste Online Nachhilfe ist die, die für dich funktioniert. Wichtige Eckpunkte, auf die man bei der Wahl achten sollte, sind:

  • Individuelle Abstimmung: Jede*r Schüler*in ist anders und so muss eine 1 zu 1 Lernsituation immer individuell abgestimmt werden.
  • Das Lernkonzept: Die Online Nachhilfe muss so gestaltet sein, dass sie sich in den Alltag von Schüler*innen integrieren lässt.
  • Transparente Preisgestaltung: Die genauen Kosten sollten immer klar ersichtlich und geregelt sein.

 

💡 Wie funktioniert Online Nachhilfe?

Online Nachhilfe funktioniert mit Easy-Tutor ganz einfach. Wir bieten für Schüler*innen und Nachhilfelehrer*innen eine sichere Plattform, über die es ganz leicht ist, Lehrer zu finden und Termine zu vereinbaren. Die Nachhilfestunden finden per Internet statt, dafür sind ein Mikrofon und eine Kamera notwendig. Besonders praktisch: Du kannst alle Unterlagen aus der Nachhilfestunde über die Easy-Cloud ganz einfach nochmal herunterladen.

 

🎓 Wann lohnt sich Online Nachhilfe?

Wenn du Unterstützung brauchst und dabei sowohl zeitlich als auch räumlich flexibel sein möchtest, ist Online Nachhilfe die optimale Lösung. Über Easy-Tutor hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Tutor*innen und findest so auch besser jemanden, der zu dir passt. Ganz egal, ob du dich langfristig verbessern möchtest oder in Vorbereitung auf eine Prüfung noch einmal tiefer in die Materie einsteigen willst: Online Nachhilfe eignet sich für beide Optionen.

 

👨‍🏫 Wer bietet Online Nachhilfe an?

Online Nachhilfe wird häufig über einen zentralen Dienstleister wie uns organisiert. Schüler*innen haben hier die Möglichkeit, Nachhilfelehrer*innen in verschiedenen Fächern zu finden und dann einen Termin zu machen. Die Tutor*innen auf Easy-Tutor sind geprüfte Experten auf ihrem Gebiet. Häufig arbeiten sie im Schulbetrieb oder studieren das Fach, in dem sie Online Nachhilfe geben.

 

📐 Für welche Fächer gibt es bei Easy Tutor Online Nachhilfe?

Das Angebot für Online Nachhilfe geht bei Easy-Tutor weit über das klassische Schulfächer-Spektrum hinaus. Du findest bei uns natürlich Englisch Nachhilfe oder Mathe Nachhilfe, aber auch Nachhilfe in Bereichen wie Rechnungswesen, BWL oder VWL. Auch viele Sprachen wie Latein, Spanisch, Französisch oder Italienisch sind dabei. Schau dich hier auf der Website ruhig in unserem Angebot um!

Noch offene Fragen?

Erklärung der persönlichen Online-Nachhilfe

Erklärung der persönlichen Online-Nachhilfe

oder

Sie wünschen eine persönliche Beratung?

Sie wünschen eine persönliche Beratung?

Kontaktformular

Bei dringenden Anfragen melden wir uns von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 24:00 Uhr innerhalb von nur wenigen Minuten zurück.