Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor

Die Nachhilfeeinheit von Easy-Tutor beginnt in wenigen Minuten. Das bedeutet, es wird Zeit für euer Kind, den Laptop hochzufahren, das Grafiktablett zu greifen und sich im virtuellen Klassenzimmer einzufinden. Virtuelles Klassenzimmer von Easy-Tutor? Ihr fragt euch, was das sein soll? Eigentlich funktioniert ein virtuelles Klassenzimmer wie ein normales Klassenzimmer. Es dient als Treffpunkt für Kind und Lehrkraft – hier findet der Unterricht statt. Nur, dass ihr dafür nicht zur Schule oder an einen anderen Ort fahren müsst, sondern ganz unkompliziert von zu Hause aus an der Online-Nachhilfe teilnehmen könnt.

Damit ihr euch ein noch besseres Bild von unserem virtuellen Klassenzimmer machen könnt, möchten wir euch in diesem Beitrag zeigen, wie genau unser virtuelles Klassenzimmer funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt.

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor – wie funktioniert es?

Das Klassenzimmer von Easy-Tutor funktioniert ganz simpel. Ihr loggt euch im Online-Portal ein und schon könnt ihr gemeinsam mit eurer Lehrkraft im virtuellen Klassenzimmer von Easy-Tutor die Nachhilfeeinheit beginnen. Herzstück des virtuellen Klassenzimmers ist unsere digitale Tafel. Sie sorgt dafür, dass alles übersichtlich notiert und geteilt werden kann, ohne dass ein Zettelchaos entsteht. Sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen können auf der Tafel schreiben. Bei unseren großen Monatspaketen erhaltet ihr sogar zusätzlich ein Grafiktablett als Leihgerät. Beim Zeichnen oder Schreiben auf dem Bildschirm des Tabletts bekommt man das Gefühl, wirklich mit Stift und Papier zu arbeiten. Ihr habt auf diese Weise die Möglichkeit, euch motorisch am Unterricht zu beteiligen, wodurch sich der Online-Unterricht nicht mehr viel vom klassischen Unterricht unterscheidet.

    Weitere Funktionen beim virtuellen Klassenzimmer:

    ✔️ Screensharing: Mit der Funktion “Bildschirm teilen” kann die Lehrkraft digitale Inhalte (wie z. Bsp. Videos) mit euch teilen.

    ✔️ Chat-Funktion: Inhalte können ebenso über die Chat-Funktion des virtuellen Klassenraums geteilt werden. Auf diese Weise könnt ihr der Lehrkraft z. Bsp. Fotos der Mathe-Hausaufgabe weiterleiten.

Der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer findet als Einzelunterricht statt. Hierfür sind ein Mikrofon und eine Kamera sowie eine stabile Internetverbindung notwendig. So ist der Austausch mit der Lehrkraft fast so möglich, als würden sich Lehrkraft und Schüler:in direkt gegenübersitzen. Ob ihr hierfür Computer, Laptop, Handy oder Tablet nutzt, ist euch überlassen!

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor: Junge mit Tablet

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor – 7 Vorteile

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor bietet viele Vorteile:

  1. Zeitersparnis: Der wohl größte Vorteil von Online-Nachhilfe ist das große Maß an Flexibilität. Da die Online-Nachhilfe direkt von zu Hause aus im virtuellen Klassenzimmer von Easy-Tutor stattfindet, spart ihr euch Zeit für Wege zur oder von der Nachhilfe.
  2. Flexible Zeitfenster: Nachhilfe vor Ort ist häufig an feste Zeiten gebunden, da sowohl Schüler:in als auch Lehrkraft vor Ort sein müssen und ein Raum frei sein muss. Das ist bei Online-Nachhilfe anders! Die Zeitpunkte zum Lernen in unserem virtuellen Klassenzimmer sind flexibel wählbar und können – auf euren Wunsch – von Woche zu Woche variieren.
  3. Spontanität: Für die Mathe-Klausur in dieser Woche doch noch nicht so gut vorbereitet wie gedacht? Kein Problem, auch das spontane Buchen einer Nachhilfestunde im virtuellen Klassenzimmer von Easy-Tutor ist kein Problem!
  4. Möglichkeit für introvertierte Schüler:innen: In unserer 1:1-Lernsituation nehmen keine weiteren Schüler:innen an den Unterrichtsstunden teil. Das heißt, die Lehrkraft kann sich voll auf das Kind fokussieren, das gerade eine Nachhilfeeinheit erhält. Die persönliche Betreuung und das virtuelle Klassenzimmer als Ort zum Lernen können es introvertierten Kindern erleichtern, aus sich herauszugehen und sich aktiv in den Unterricht einzubringen.
  5. Besserer Fokus: Von welchem Ort aus euer Kind dem virtuellen Klassenzimmer von Easy-Tutor beitreten soll, könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Demnach habt ihr die Möglichkeit, einen Platz im Kinderzimmer zu schaffen, der möglichst ablenkungsfrei und ruhig ist. Bei Nachhilfestunden in Präsenz ist das häufig anders. In einem regulären Klassenzimmer treten Störfaktoren auf und die Konzentration auf nur eine Sache fällt schwerer.
  6. Spaß: Vielen Kindern ist die digitale Welt sehr vertraut. Sie fühlen sich wohl im Umgang mit dem Computer. Das kann sich auch in der Nachhilfe widerspiegeln. Bevorzugen sie das Arbeiten online, bringt ihnen das Lernen im digitalen Klassenzimmer mit digitalen Lernmitteln mehr Spaß, als im klassischen Klassenraum mit Büchern, Zetteln und Co. Und Spaß an der Sache ist eine gute Bedingung, um effektiv lernen zu können! Gleichzeitig wird so die Medienkompetenz eurer Kinder gefördert.
  7. Mehr Auswahl an Lehrkräften: Bei Nachhilfe vor Ort ist häufig nur ein recht begrenztes Kontingent an Lehrkräften verfügbar, das nicht unbedingt alle Schwerpunkte abdeckt. Dass die Lehrkräfte bei Online-Nachhilfe nicht vor Ort sein müssen, bringt den Vorteil, dass mehr Lehrkräfte zur Auswahl stehen. Bei Easy-Tutor findet ihr unter anderem Muttersprachler:innen verschiedener Sprachen.

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor – Meinung der Eltern

Vielen war der Begriff des virtuellen Klassenzimmers vor allem vor Corona noch neu. Dennoch sind viele Eltern und Kinder gemeinsam den Schritt gegangen, Online-Nachhilfe auszutesten, um sich von den Vorteilen zu überzeugen. Vor allem die Flexibilität ist ein Punkt der Online-Nachhilfe, den viele Eltern nicht mehr missen mögen. Sie ermöglicht es vielen Familien, Easy-Tutor ganz leicht in ihren Alltag zu integrieren!

„Mit Easy Tutor ist es einfach eine Nachhilfe zu finden, die zu einem passt und es ist flexibel. Dadurch kann man bequem seine Stunden planen, egal wo man sich gerade befindet.“ sagt ein Nutzer von Easy-Tutor.
Und auch A. stimmt dem zu: „Was mir an Easy-Tutor am meisten gefällt, sind die einfachen Buchungsmöglichkeiten und die Flexibilität und hohe Auswahl bei den Nachhilfestunden.“

Auch bemerken viele Eltern, dass ihre Kinder Spaß daran haben, im virtuellen Klassenzimmer von Easy-Tutor zu lernen.

„Ich bin sehr glücklich, Easy Tutor für meinen Sohn entdeckt zu haben. Er hat immer Freude an den Stunden und es ist schön zu sehen, dass ihm lernen nun so noch mehr Spaß macht. Ich würde Easy Tutor sofort weiter empfehlen.“ merkt L. hierzu an.

Alle Kundenmeinungen stammen von dem Bewertungsportal Proven Expert. Easy-Tutor wird von über 1.000 Kunden mit "sehr gut" bewertet und zeichnet sich durch eine 100-prozentige Empfehlungsquote aus.

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor: Online-Nachhilfestunde

Das virtuelle Klassenzimmer von Easy-Tutor – kostenlos testen

Seid ihr euch unsicher, ob das Lernen in einem virtuellen Klassenzimmer für eure Kinder geeignet ist? Dann testet das Nachhilfekonzept einfach kostenlos.

Bei Easy-Tutor könnt ihr ganz unkompliziert eine kostenlose Probestunde zur Online-Nachhilfe  buchen. Die Teilnahme an der Probestunde ist komplett unverbindlich. Wählt einfach eine passende Zeit und eine unserer qualifizierten Lehrkräfte aus. Bei den Fächern habt ihr die Wahl zwischen über 20 verschiedenen Alternativen!

Easy-Tutor kostenlos testen