Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

4,8 Millionen-Investment für Easy-Tutor

4,8 Millionen-Investment für Easy-Tutor

Nach den Erfolgen der letzten Monate kommt das Jahr 2022 zu einem krönenden Abschluss: Easy-Tutor erhält im Zuge einer Series-A-Finanzierungsrunde 4,8 Millionen Euro. Einerseits beteiligt sich der Bestandsinvestor Bayern Kapital über seinen Innovationsfonds BKI EFRE. Andererseits kommt mit dem 2022 gegründeten Münchner Family Office K+K1 rund um den Timify-Gründer Andreas Knürr ein Neuinvestor hinzu. Andreas Knürr erläutert seine Beweggründe für die Investition mit den Worten: „Als Vater zweier Kinder mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie die Welt aussehen wird, in die sie hineinwachsen. E-Learning und das ‘Digitale Klassenzimmer‘ werden DIE Themen der Zukunft sein und es ist mir auch ein persönliches Anliegen, nun gemeinsam mit Easy-Tutor in dieses hochaktuelle Geschäftsfeld zu investieren.“ Durch ihr Investment bringen die Kapitalgeber nicht nur das Vertrauen in Easy-Tutor zum Ausdruck, sondern sichern sich darüber hinaus eine Position auf einem Markt, dem durch seine gesellschaftliche Relevanz eine gewisse Beständigkeit zu eigen ist. Die 4GC M&A-Beratungs- und Investmentboutique sowie die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH standen in beratender Funktion zur Seite.

Easy-Tutor bietet erstklassige Online-Nachhilfe für Schüler:innen aller Klassenstufen und Schulformen. Maximale Flexibilität, erstklassige 1:1 Betreuung und digitale Lerntools machen das Nachhilfekonzept einzigartig. Die Notwendigkeit einer solch allumfassenden Bildung, die am Puls der Zeit ist, zeichnet sich im Angesicht des Mangels an Lehrer:innen und der zögerlichen Digitalisierung von Schulen immer mehr ab. Wer heute Veränderung im Bildungsbereich herbeiführen möchte, muss Bildung neu denken", so Massimo Cancellara, CEO und Co-Gründer von Easy Tutor. Der Online-Nachhilfeanbieter Easy-Tutor vereint individuelle Lernförderung mit digitalen Medien, wodurch Bildung für alle zugänglich gemacht wird. „Mit allem, was wir tun, möchten wir das Thema E-Learning weiter vorantreiben und Awareness für digitale Bildung und das Recht auf Bildung im Allgemeinen schaffen. Wir haben die Möglichkeit, vielen Schülerinnen und Schülern eine bessere berufliche Zukunft zu bieten, indem wir ihre Bildung maßgeblich beeinflussen. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst,” erläutert Co-Gründerin Jessica Contento.

Partnerschaften ausbauen und nachhaltig wachsen

Seit der Gründung im Jahr 2017 wächst Easy-Tutor stetig und nachhaltig. Über 12.000 Nachhilfeschüler:innen lernen mit der Unterstützung von über 1.000 Tutor:innen. Das verhältnismäßig kleine Team aus 40 Mitarbeitenden konnte zahlreiche Kooperationspartner gewinnen: Darunter 40 % der Bundesliga, 200 Partnerschulen bundesweit und namhafte Einzelhändler wie EDEKA, Müller Handels GmbH und MediaMarktSaturn. Im neuen Jahr möchte Easy-Tutor die Partnerschaften mit Schulen und Vereinen weiter ausbauen und „europaweit zur Anlaufstelle Nummer Eins für Schüler:innen, Eltern und Schulen werden, wenn es um qualitativ hochwertige, digitale schulbegleitende Nachhilfe geht,” erklärt Massimo Cancellara.