Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Die lustigsten Aprilscherze weltweit

Die lustigsten Aprilscherze weltweit

Jedes Jahr aufs Neue fallen unzählige Menschen auf Aprilscherze rein. Es gibt jedoch auch diejenigen, die sich immer wieder mit großer Kreativität Aprilscherze ausdenken. Wir haben zur Feier des Tages die verblüffendsten und lustigsten Aprilscherze weltweit für euch zusammengestellt. Außerdem erfahrt ihr, welche Aprilscherze sich dafür eignen, Kinder liebevoll in den April zu schicken.

Woher kommen Aprilscherze eigentlich?

April, April! Aprilscherze gehören zum Beginn des vierten Kalendermonats in jedem Haushalt mit Kindern dazu. Woher dieser Brauch kommt, ist nicht ganz geklärt. Es gibt viele Geschichten darüber, wie die Aprilscherze entstanden sein könnten. Eine Geschichte erzählt, dass der französische König Karl IX. im 16. Jahrhundert den Kalender geändert hat. Er legte den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar, doch auch nach der Umstellung versendeten Menschen Einladungen zum Neujahrsfest im April. Wer darauf hereinfiel, wurde zum Gespött seiner Mitmenschen.
Weiterhin gilt der 1. April als der Tag, an dem Luzifer in die Hölle eingezogen ist. Luzifer ist im Christentum der oberste Teufel, der aus dem Himmel verbannt wurde. Außerdem galt der 1. Tag im April schon in der Antike als Unglückstag, welcher durch jede Menge Scherze zu einem Narrentag werden sollte.  
Warum der 1. April zum Tag der Aprilscherze wurde, weiß niemand so genau. Trotzdem ist dieser Brauch in vielen Ländern bekannt, wie auch die Klassiker der Aprilscherze zeigen.

Die Klassiker der Aprilscherze

Im Jahr 1957 legte die BBC ihre Zuschauer:innen rein, indem ein Beitrag über eine erfolgreiche Spaghetti-Ernte in der Schweiz ausgestrahlt wurde. Dabei wurde gezeigt, wie Bäuerinnen und Bauern haufenweise Nudeln von Spaghetti-Bäumen ernteten. Daraufhin erkundigten sich viele Zuschauer:innen über die genaue Züchtung eines solchen Spaghetti-Baumes.

Auch das schwedische Fernsehen leistete sich einen lustigen Aprilscherz. Im Jahr 1962 gab es lediglich einen Fernsehkanal, welcher nur in schwarz-weiß lief. Als am 1.April ein Moderator über eine neu entwickelte Sendetechnik berichtete, mit der die Zuschauer:innen Farbfernsehen empfangen konnten, testen tausende Schwedinnen und Schweden diese Methode. Sie zogen dazu einen Nylonstrumpf über den Fernseher und setzen sich in einem bestimmten Winkel zum TV-Gerät hin. Den Aprilscherz erkannten viele erst, nachdem sie sich hatten reinlegen lassen.

Aprilscherze: Verkehrsschilder

Aprilscherze der letzten 10 Jahre

Auch Ikea trägt zu den besten Aprilscherzen aller Zeiten bei. Das schwedische Möbelhaus stellte 2011 eine unglaubliche "Produktneuheit" vor – nämlich einen Stuhl für Hunde. Dieser Stuhl hatte hinten extra ein Loch für den Hundeschwanz und sollte dazu dienen, die Tiere noch mehr ins Familienleben zu integrieren.

Ritter Sport hat sich zusammen mit der Rügenwalder Mühle im Jahr 2014 einen Aprilscherz erlaubt: Am 1. April verkündeten sie, dass es ab sofort eine neue Sommer-Sorte mit Mett-Füllung gebe. Dieses neue Produkt wurde vor allem mithilfe von Facebook beworben.

Ein Aprilscherz, der schief gelaufen ist

In Niederbayern wurden einmal in vier Gemeinden die Ortsschilder abgeschraubt und vertauscht. Daraufhin musste sich die Polizei um unzählige verwirrte Anwohner:innen kümmern. Was lernen wir daraus? Aprilscherze machen Spaß, aber übertreiben sollte man es nicht!

Aprilscherze: süßer Hund

Aprilscherze für Kinder: 7 lustige Ideen, die nicht gemein sind

1. Bunte Getränke
Getränke wie zum Beispiel Milch oder Wasser mit Lebensmittelfarbe einzufärben, ist einer der ungefährlichen und dennoch lustigen Aprilscherze. Wenn du dabei so tust, als wäre die Farbe doch ganz normal („Die Milch ist sonst doch auch immer grün!“), wird sich dein Kind sicherlich wundern und du kannst dich über die verwirrten Blicke freuen.

2. Überraschung im Schuh
Für verwunderte Blicke wird auch dieser Aprilscherz sorgen. Lege etwas in die Schuhe deiner Kinder, was dort nicht hineingehört: Ein Stück zusammengeknülltes Zeitungspapier, ein Legostein oder was auch immer dir einfällt. Erschrockene Blicke beim Anziehen garantiert!

3. Das Geschenk
Hast du einen leeren Karton Zuhause herumstehen? Dann verpacke diesen in buntes Geschenkpapier und stelle ihn auf den Frühstückstisch. Es wird sich bestimmt ein Kind finden, welches das Geschenk öffnet und dann von einem Zettel mit der Aufschrift „April, April!“ überrascht wird.

4. Wasser Marsch
Auch wenn dieser Streich zu der fieseren Sorte der Aprilscherze gehört, sorgt er doch für Spaß. Klebe den Wasserhahn mit Klebeband zu – beim Anmachen wird das Wasser in alle Richtungen spritzen und kann gleich zum Gesicht Waschen genutzt werden.

5. Der unbeliebte Gast
Ein richtiger Klassiker unter den Aprilscherzen sind Gummitiere. Platziere Gummischlangen oder kleine Insekten aus Gummi im Kleiderschank, Bad oder auf dem Schreibtisch. Der Schreck am Morgen sorgt sicher schnell für einen wachen Kopf.

6. Gesunde Schokolade
Aprilscherze rund ums Thema Essen sind äußerst beliebt. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass am Ende keine Lebensmittel in die Mülltonne wandern. Damit du deinen Kindern trotzdem einen Streich beim Nachmittags-Snack spielen kannst, empfehlen wir dunkle Weintrauben in die Verpackung von Schoko-Bons zu wickeln. Die verblüffende Ähnlichkeit fällt erst beim genauen Hinsehen auf und kleine Leckermäulchen werden sich über den unerwarteten Geschmack sicher wundern!

7. Fernseher kaputt?
Ein einfacher Aprilscherz, der dein Kind jedoch mit Sicherheit ärgern wird: Klebe den Infrarot-Sender der TV-Fernbedienung mit einem kleinen Stück Klebeband ab. Wenn die Kinder dann glauben, der Fernseher gehe nicht mehr an, wird sich Unmut schnell breit machen. Dieser Streich gehört zu jenen Aprilscherzen, die schnell aufgelöst werden sollten, anderenfalls ist Ärger vorprogrammiert.

Aprilscherze für Kinder sind nur etwas für Eltern, die ihren Kindern ein Späßchen zumuten können. Einige Kinder reagieren sensibel auf falsch verstandenen Spaß, daher ist mit einigen Streichen Vorsicht geboten. Solange deine Kinder über sich selbst lachen können und auch ihre Eltern gelegentlich an der Nase herumführen, sind Aprilscherze am 1. April jedoch erlaubt und bringen eine Menge Spaß!

Kein Aprilscherz: Unsere Nachhilfe

Suche nach einem oder einer fachlich und pädagogisch kompetenten Nachhilfelehrer:in für dein Kind? Teste dann unsere Online-Nachhilfe – wir schenken dir eine Nachhilfestunde!

Kostenlose Probestunde sichern