Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Gemeinsam mit Kindern Post an den Osterhasen schreiben

Gemeinsam mit Kindern Post an den Osterhasen schreiben

Mit Beginn des Frühlings steht auch Ostern vor der Tür. Eure Kinder warten vermutlich schon darauf, dass der Osterhase Schokolade und bunte Eier im Garten versteckt. Um die Zeit bis dahin spannender zu gestalten und die Vorfreude noch zu steigern, gibt es die Möglichkeit, Post an den Osterhasen zu schicken. Was zu Weihnachten an den Weihnachtsmann schon lange üblich ist, etabliert sich nun auch zu Ostern. Kinder aus aller Welt schicken Post an den Osterhasen und hoffen auf eine Antwort aus Ostereistedt, dem Sitz des Osterhasen.

Post an den Osterhasen – Was steht in dem Brief?

Was den Inhalt der Osterpost anbelangt, gibt es keine Regeln. Besprecht am besten gemeinsam mit euren Kindern, was sie in ihrer Post an den Osterhasen gerne mitteilen würden. Wir haben einige Ideen für eure Post an den Osterhasen zusammengetragen:

  • Wünsche: Ganz klassisch für die Post an den Osterhasen ist das Übermitteln von Wünschen. Hier ist Platz für jeden Wunsch: ob die eigene Lieblingsschokolade, eine kleine Überraschung oder auch einen Wunsch für Freunde oder Familie. Eurem Kind fällt bestimmt etwas Passendes ein!
  • Danksagung: Neben Wünschen kann Post an den Osterhasen auch eine gute Gelegenheit sein, sich zu bedanken. Fragt eure Kinder, wofür sie in der Osterzeit dankbar sind. Ist es die Tatsache, dass der Osterhase jedes Jahr aufs Neue herkommt und seine Leckereien versteckt? Sind es die schönen, bunten Eier, die zur Osterzeit das Leben noch farbenfroher machen? Oder ist es das schöne Wetter im Frühling, das es nach dem Winter endlich wieder möglich macht, draußen zu spielen und zu toben?
  • Persönliche Erlebnisse: Ganz individuell wird die Post an den Osterhasen, wenn eure Kinder ihre eigenen Erlebnisse in den Brief mit einbauen. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Eine Idee wäre es, über die Traditionen am eigenen Osterfest zu schreiben. Diese variieren von Region zu Region. Manche Kinder freuen sich vor allem über ein Osterfeuer, andere genießen ausgiebige Osterspaziergänge, auf denen sie vielleicht auch noch das ein oder andere Versteck des Osterhasen entdecken. Auch der Besuch bei Oma und Opa an Ostern ist für viele Kinder ein Ereignis, was sie gerne mit dem Osterhasen teilen würden. Die Post an den Osterhasen bietet die optimale Möglichkeit dafür. Eine andere Idee wäre es, die besten Verstecke des Osterhasen bisher aufzuschreiben. Eure Kinder haben ein Geschenk fast gar nicht entdeckt, weil es so gut versteckt war? Auch das ist eine Geschichte, die dem Osterhasen bestimmt Freude bereitet!
  • Bilder: Natürlich können eure Kinder die Post an den Osterhasen auch nutzen, um dem Hasen selbst eine Freude zu bereiten. Malt gemeinsam ein Bild, bastelt etwas oder schreibt ein Ostergedicht – das Geschenk könnt ihr einfach zu eurem Brief in den Umschlag legen.
  • Sorgen: Neben all der Freuden, die der Frühling und das Osterfest mit sich bringen, tragen eure Kinder vielleicht auch Sorgen mit sich herum. Diese können sie sich in der Post an den Osterhasen von der Seele schreiben. Sei es die aktuelle Lage auf der Welt, Probleme in der Schule oder auch Sorgen in der Familie – hierfür hat der Osterhase immer ein offenes Ohr.
Post an den Osterhasen: Korb mit Ostereiern

Post an den Osterhasen – Osterpostamt Ostereistedt

Ist die Post an den Osterhasen erstmal verfasst, stellt sich nur noch die Frage, wohin mit dem Brief? Die wohl bekannteste Anlaufstelle für Post an den Osterhasen ist das Osterpostbüro von Ostereistedt. Ostereistedt ist ein kleiner Ort in Niedersachen, in dem jedes Jahr in der Zeit vor Ostern ganz schön was los ist. All die Osterpost, die an den Osterhasen Hanni Hase adressiert ist, kommt hier an. In den letzten Jahren sammelte sich Post an den Osterhasen aus über 40 Ländern weltweit. Helfer:innen vor Ort öffnen die Briefe, lesen sie und verschicken sogar Antworten an die Kinder. In den Antwortbriefen verrät Osterhase Hanni Hase mehr über den Ablauf im Osterpostbüro und über seine Vorbereitungen auf Ostern. Damit sorgt das Warten auf eine Antwort für zusätzliche Vorfreude. Geöffnet hat die Osterpostfiliale in Ostereistedt jährlich ab dem 01.03. Damit die Post an den Osterhasen eurer Kinder auch bei Hanni Hase ankommt, solltet ihr folgenden Adressaten auf dem Brief angeben:

Hanni Hase
Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt

Dass Post an den Osterhasen nach Ostereistadt geschickt wird, hat schon eine lange Tradition. Bereits 1982 trafen die ersten Briefe für Hanni Hase in dem kleinen niedersächsischen Dorf ein. Bis heute ist die Anzahl der Briefe jährlich stetig gewachsen! Damit gilt das Osterpostamt im Kreis Rotenburg mittlerweile als ältestes und größtes Osterpostamt in Deutschland.

Post an den Osterhasen: Junge schaut in Briefkasten

Post an den Osterhasen – Osterferien nutzen

Osterzeit heißt für Schüler:innen auch Osterferienzeit. Die freie Zeit kann natürlich für Ostervorbereitungen, wie Post an den Osterhasen, Osterbasteln oder dem Ausblasen von Ostereiern genutzt werden. Dennoch bleibt vermutlich Zeit über, um die Osterferien auch zur Vorbereitung der nächsten Schulwochen zu nutzen. Nach den Osterferien ist bereits ein großer Teil des Schuljahres herum. Es beginnt der Endspurt zu den Zeugnissen. Ein guter Zeitpunkt, um die eigenen Noten nochmal positiv zu beeinflussen!

Mit der Online-Nachhilfe von  Easy-Tutor  können eure Kinder auch in den Ferien mit einer von ihnen gewählten Lehrkraft lernen. Unsere Einheiten finden bequem von zuhause aus statt – ihr müsst also auch in den Ferien keinen Fahrtweg auf euch nehmen. Eure Kinder loggen sich einfach in unserem Lernportal ein und nehmen dort ihre Nachhilfestunde wahr. Darüber hinaus haben sie hier Zugriff auf die Materialien der Online-Nachhilfe. Unsere  qualifizierten Lehrkräfte vermitteln euren Kindern die Lerninhalte interaktiv, in einer effizienten 1:1 Betreuung.

Kostenlose Probestunde buchen