Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Schönheitsideale: Alarmsignale & Tipps für Eltern

Schönheitsideale: Alarmsignale & Tipps für Eltern

Es ist kein Geheimnis, dass die sozialen Netzwerke nicht nur positive Auswirkungen auf Nutzer:innen haben. Die Selbstdarstellung im Netz gehört für Jugendliche hierbei zur Norm. Die Selbstdarstellung ist nicht nur für die Anerkennung bei Gleichaltrigen wichtig, sondern dient auch der Identitätsbildung. Jedoch entwickeln sich online oftmals realitätsfremde Schönheitsideale, die ein vermeintlich perfektes Aussehen von Stars und Sternchen zeigen. Das Bestreben nach Likes, Follower:innen oder Shares setzt Jugendliche immens unter Druck.

Wir zeigen euch, wie ihr als Eltern mit dieser Problematik umgehen könnt und was Jugendliche selbst machen können, um Schönheitsidealen auszuweichen.

Schönheitsideale — Alarmsignale & Tipps für Eltern

Personen, die den gängigen Schönheitsidealen entsprechen, haben es meist leichter im Leben. So ist es auch kein Wunder, dass sich Kinder und Jugendliche ein Beispiel an den Idealen der Werbeindustrie oder an scheinbar perfekten Influencer:innen nehmen. Wir werden täglich mit makelloser Haut, perfektem Haar, schlanken Silhouetten oder prallen Muskeln konfrontiert — doch wir vergessen, dass hierbei Photoshop eine große Rolle spielt. Vor allem unsere Jüngsten lassen sich leicht beeinflussen. Laut der Studie „Gesundheitsförderung Schweiz 2016“ sind nur 56 % der 13-16-jährigen Jungen und 38 % der gleichaltrigen Mädchen aus der Deutschschweiz mit ihrem Gewicht zufrieden.

Doch nur, wer mit sich selbst zufrieden ist, kann ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln und wird mit sich und seinem Körper achtsam umgehen. Folgende Warnsignale können auf ein geringes Selbstwertgefühl oder Essstörungen hinweisen:

  • starke Gewichtsschwankungen
  • ein ungewöhnliches Ernährungsverhalten
  • ein übertriebenes Sportverhalten
  • Wesensveränderungen

Wie könnt ihr nun als Eltern mit dieser Problematik umgehen? Folgende Tipps haben wir für euch zusammengestellt:

Tipp 1: Eltern sollten ihre Kinder frühzeitig für einen kritischen Umgang mit den sozialen Medien sensibilisieren. Den Kindern muss klar sein, dass vieles in den sozialen Medien inszeniert ist und dass die wahre Schönheit von innen kommt.

Tipp 2: Durch Komplimente kann das Selbstwertgefühl deines Kindes gestärkt werden. Achte hierbei jedoch darauf, dass du vor allem Charaktereigenschaften und die natürliche Schönheit deines Kindes hervorhebst.

Tipp 3: Sei ein Vorbild für dein Kind und urteile nicht über das Aussehen von anderen Menschen. Wir müssen unseren Körper wertschätzen und ihn gesund halten.

Tipp 4: Falls dein Kind schon stark an Selbstzweifeln oder sogar an Depressionen leidet, so wagt den Schritt und holt euch professionelle Hilfe.

Schönheitsideale können Kinder- und Jugendliche unter Druck setzen, jedoch könnt ihr durch eine frühzeitige Aufklärung und durch das rechtzeitige Erkennen von Warnsignalen eine Menge bewirken.

Schönheitsideale_Mädchen steht vor Spiegel und betrachtet Bauchfett

Realitätsfremde Schönheitsideale — Tipps für Kinder

Damit sich Kinder und Jugendliche nicht von Schönheitsidealen in den sozialen Netzwerken beeinflussen lassen, sollten sie selbst folgende Punkte beachten:

  • Bewusstmachen von Inszenierungen und Bildbearbeitungen: Bilder oder Videos spiegeln nur eine Momentaufnahme wider. Es werden die schönsten Fotos gezeigt, die zusätzlich noch oft bearbeitet und inszeniert sind. Dies sollte sich immer wieder in Erinnerung gerufen werden, denn es spiegelt nicht die Wirklichkeit wider.
  • Authentisch bleiben: Auch wenn es manchmal Spaß machen mag sich selbst zu inszenieren, sollte man sich selbst treu bleiben. Fragen wie „Bin ich das wirklich?“ oder „Mache ich das nur, weil es jeder macht?“ sollte jeder für sich beantworten können. Jeder Mensch ist individuell und sollte auch dafür geschätzt werden.
  • Privatsphäre schützen: Wer unachtsam mit seiner Privatsphäre umgeht, riskiert es Opfer von Stalking, Hassrede oder Cybermobbing zu werden. Außerdem verliert man seine Privatsphäre und riskiert Datenmissbrauch. Das eigene Profil sollte immer mal wieder ausgemistet werden, sodass es nicht zu unangenehme Situationen kommt. Es sollte immer beachtet werden, dass Inhalte nur schwer endgültig aus dem Netz zu löschen sind.
  • Darüber sprechen: Der ständige Vergleich mit Anderen und das Betrachten der vermeintlichen Schönheitsideale, kann zu Selbstwertproblemen und weitergehenden Folgen führen. Darum sollte man sich unbedingt an eine Vertrauensperson wenden oder sich anonym Hilfe holen.

An Selbstdarstellung und Schönheitsidealen kommt man nur schwer vorbei. Umso wichtiger ist der richtige Umgang hiermit.

Schönheitsideale_Familie redet auf Mädchen ein

Schönheitsideale: Einfluss auf schulische Leistungen

Kinder- und Jugendliche lassen sich manchmal leichter vom Lernen ablenken. Doch legt die Schule den Grundstein für die berufliche Zukunft. Mit der Online-Nachhilfe von Easy Tutor können Schüler:innen direkt von Zuhause aus mit PC oder Laptop an ihren Nachhilfestunden teilnehmen. So wird ganz nebenbei auch die Medienkompetenz der Kinder verbessert. Diese ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Die interaktive Nachhilfe kann in 20 verschiedenen Fächern stattfinden — so ist für jeden etwas dabei.

Kostenlose Probestunde vereinbaren