Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Tag der Zimtschnecke 2022

Tag der Zimtschnecke 2022

Die Schweden und Schwedinnen feiern am 04. Oktober den Kanelbullens Dag, den Tag der Zimtschnecke. Das beliebte Gebäck ist in Schweden an jeder Ecke erhältlich und gilt als eine der typisch schwedischen Backspezialitäten. Auch in Deutschland ist der Zimtschnecken-Trend inzwischen angekommen – wo es hierzulande die besten Zimtschnecken gibt, ist aber gar nicht so einfach zu beantworten.

Woher kommt der Tag der Zimtschnecke?

Die Idee des Kanelbullens Dag hatte im Jahr 1999 der Schwede Kaeth Gard, ein Projektmanager eines Lebensmittelherstellers. Seitdem wird die Zimtschnecke jedes Jahr am 04. Oktober gefeiert – an diesem Tag werden in Schweden rund 7 Millionen Schnecken verkauft. In Stockholm gibt es die besten Zimtschnecken angeblich in der Bäckerei Petrus im Bezirk Södermalm. Der schwedische Gastroguide „White Guide“ fand die besten Zimtschnecken in der Bäckerei Borgmästargården an der Südwestküste Schwedens. Zum Tag der Zimtschnecke werden schätzungsweise nochmal 7 Millionen Zimtschnecken in Privathaushalten gebacken. Aber auch an jedem anderen Tag sind die Zimtschecken eine gefragte Begleitung zum Kaffee.

Obwohl die sogenannte Kanelbulle (Plural: Kanelbullar) erst in den 1920er Jahren in Schweden populär wurde, erfreut sie sich doch größter Beliebtheit und wird traditionell zu Kaffeepausen ("Fika“) verzehrt. Knapp 60 % der schwedischen Bevölkerung essen am 04. Oktober eine Zimtschnecke.

Auch in Deutschland darf der Tag der Zimtschnecke feierlich begangen werden. Mit ausreichend Zimtschnecken, einem leckeren Kaffee oder Kakao und etwas Ruhe lässt sich dieser Herbsttag optimal versüßen und erinnert damit auch an die Fika, die traditionelle schwedische Kaffeepause. Wo es in Deutschland die besten Zimtschnecken gibt, ist noch nicht geklärt – besonders in Großstädten gibt es jedoch eine reichliche Auswahl. Warum also nicht den Tag der Zimtschnecke nutzen und selbst herausfinden, wo es die besten Zimtschnecken der Umgebung gibt?

Übrigens: die wahrscheinlich größte Zimtschnecke der Welt gibt es in einem Café in Göteborg: Das Café Husaren bietet die Hagabullen an, Zimtschnecken im Pizza-Format.