Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Sicher im Schulalltag: Mit diesen Hygienekonzepten schützt ihr euch!

Sicher im Schulalltag: Mit diesen Hygienekonzepten schützt ihr euch!

Nach und nach kehren die Schüler:innen zurück in den Präsenzunterricht. Trotz der Hygienekonzepte der Schulen haben viele Schüler:innen ein mulmiges Gefühl und befürchten, ihre Familien durch den Kontakt zu Lehrkräften und Mitschülerinnen bzw. Mitschülern anzustecken. Oberstes Mittel, um dies zu verhindern, sind verschiedene Hygieneauflagen, die einen sicheren Schulalltag für Schüler:innen und Lehrer:innen gewährleisten.

Wie sehen die Hygienekonzepte der Schulen aus?

Schrittweise öffnen die Schulen wieder und die Schüler:innen strömen zurück in den Unterricht. Doch damit eine erneute Homeschooling-Phase vermieden werden kann, bedarf es einiger Hygieneregeln, die fester Bestandteil des Schulalltags sind. Die Hygienekonzepte der Schulen dienen vor allem dazu, dass sich das Coronavirus in der Schüler- und Lehrerschaft nicht ausbreiten kann und die Schulen nicht wieder geschlossen werden müssen, denn das hätte schwerwiegende Folgen für viele Schüler:innen. Umso wichtiger ist es, dass sich jede:r einzelne Schüler:in an die Corona-Hygieneregeln hält.

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen lauten: Hände waschen und desinfizieren, Abstand halten, regelmäßig lüften und natürlich Maske tragen. Besonders die Maske solltet ihr in regelmäßigen Abständen wechseln und auf keinen Fall mehrere Tage lang benutzen, da sie sonst an Wirksamkeit verliert. Indem ihr die Hygienemaßnahmen eurer Schule beachtet, schützt ihr nicht nur euch selbst, sondern auch eure Familien, Mitschüler:innen und Lehrer:innen. Doch abgesehen von den Hygienekonzepten der Schulen könnt ihr noch viel mehr tun, um euch und eure Mitmenschen zu schützen.

Hygienekonzepte an Schulen: Junge sitzt vor Bücherregal mit Mundschutz

Wie könnt ihr euch zusätzlich zum Hygienekonzept schützen?

Am aller wichtigsten ist: Abstand halten! Und das nicht nur zu euren Mitschülerinnen und Mitschülern, sondern auch zu euren Lehrerinnen und Lehrern, denn die treten täglich mit viel mehr Schülerinnen und Schülern in Kontakt als ihr selbst. Diese Abstandsregeln gelten allerdings nicht nur auf dem Schulgelände, sondern bereits auf dem Weg zur Schule. Überfüllte Busse oder Bahnen sind große Infektionstreiber, da ihr dort mit vielen fremden Menschen in Kontakt tretet und sich eine Infektion nur schwer nachverfolgen lässt. Dies kann aber einfach vermieden werden: Statt morgens in den vollen Schulbus zu steigen, schwingt euch doch auf euer Fahrrad und legt den Schulweg im Freien zurück. So vermeidet ihr nicht nur den öffentlichen Nahverkehr, sondern startet auch direkt fit in den Tag!

Regelmäßiges Hände waschen und desinfizieren gehört mittlerweile fest zum Schulalltag. Aber auch das Desinfizieren von Alltagsgegenständen ist enorm wichtig! Zwar ist es in vielen Familien inzwischen gang und gäbe, beim Betreten des Hauses als erstes die Hände zu waschen, aber die Schulutensilien werden dabei häufig vergessen. Bevor ihr mit euren Heften, Schulbüchern und Ordnern zuhause lernt, solltet ihr erst einmal alles gründlich desinfizieren. Auf diese Weise vermeidet ihr, dass Viren auf den Oberflächen eures Hauses verteilt werden. Dasselbe gilt übrigens für euer Handy: Wer kein wasserfestes Mobiltelefon besitzt, sollte statt Desinfektionsmittel desinfizierende Hygienetücher verwenden, um das Gerät nicht zu beschädigen.

Hygienekonzepte an Schulen: Mädchen bekommt Hilfe bei den Hausaufgaben

Wieso Hygienekonzepte wichtig sind!

Das ständige Tragen einer Maske und Desinfizieren der Hände, das Abstand halten zu Mitschülerinnen und Mitschülern sowie das dauernde Lüften können zur lästigen Anstrengung werden, doch die Hygieneauflagen der Schulen sollten unbedingt eingehalten werden. Der fahrlässige Umgang mit den Hygienemaßnahmen kann zur Ansteckung vieler Mitschüler:innen und Lehrer:innen und dadurch auch zur vereinzelten Schulschließung führen. Indem ihr die Hygienekonzepte befolgt, bewegt ihr euch nicht nur sicher im Schulalltag, sondern könnt gleichzeitig das erneute Homeschooling verhindern! Denn eine wiederholte Homeschooling-Phase wird weder von Schülerinnen bzw. Schülern noch von Lehrerinnen bzw. Lehrern gewünscht.

Immer noch im Homeschooling?

Sorge für dich und deine Bildung mit dem persönlichen Unterricht bei Easy-Tutor! Unsere professionellen Lehrer:innen helfen dir bei allen Lernschwierigkeiten.

Passende:n Nachhilfelehrer:in aussuchen