Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Mein Kind will keine Hausaufgaben machen – was nun?

Mein Kind will keine Hausaufgaben machen – was nun?

Im Alltag mit schulpflichtigen Kindern kommt es immer mal wieder zu Konflikten. Diese Konflikte können den Haussegen in Schieflage bringen und zu einer gereizten Stimmung führen. Das Thema Hausaufgaben gehört hierbei zu den Konflikt-Klassikern zwischen Kindern und Eltern. Wir zeigen euch heute, was die Gründe für das Hausaufgaben-Drama sind und wie man am besten damit umgeht.

Mein Kind will keine Hausaufgaben machen - wieso?

Für viele Eltern klingt der Satz "Mein Kind will keine Hausaufgaben machen" wie der normalste Satz der Welt. Doch gerade, weil das Problem allgegenwärtig ist, sollte es hinterfragt und nicht als das banalste der Welt abgestempelt werden.

Hausaufgaben sind für viele Kinder eine unangenehme Aufgabe. Die gereizte Stimmung, die zwischen Eltern und Kindern im Hausaufgaben-Konflikt entsteht, ist für die Kinder ein zusätzlicher Stressfaktor. Umso wichtiger ist es, den Druck von den Kindern zu nehmen und erstmal herauszufinden, wieso Hausaufgaben abgelehnt werden. Dem könnten nämlich auch banale Gründe zu Grunde liegen wie Geschwister, die durch lautstarkes Spielen ablenken oder ein nicht optimales Lernumfeld für das Kind. Weitere Gründe könnten eine Über- oder Unterforderung sein oder einfach die Überwindung mit den Hausaufgaben anzufangen, wenn man doch lieber etwas anderes machen möchte.

Egal welche Gründe es sind, Hausaufgaben sind wichtig für Kinder, um das Gelernte zu vertiefen. Deshalb muss das Problem „Mein Kind will keine Hausaufgaben machen“ gelöst werden. Nachfolgend stellen wir euch hierzu die 6 besten Tipps vor, um das Hausaufgaben-Drama zu lösen.

Kind will keine Hausaufgaben machen_Eltern helfen ihren Kindern bei den Hausaufgaben am Essenstisch

Mein Kind will keine Hausaufgaben machen - was hilft?

Die folgenden 6 Tipps sollen eine Hilfestellung bieten, wenn du das Problem „Mein Kind will keine Hausaufgaben machen“ hast:

  1. Ihr seid mit der Situation nicht allein. Fast jede Familie muss sich mit der Thematik „Mein Kind will keine Hausaufgaben machen“ beschäftigen. Tauscht euch mit Bekannten, Freuden oder der Familie aus – sie haben ein offenes Ohr für euch und haben vielleicht auch noch den ein oder anderen Ratschlag parat.
  2. Zeigt Verständnis für euer Kind und hakt behutsam nach, was genau zu diesem Abwehrverhalten führt. Mit Druck wird meist nur eine stärkere Abwehrreaktion hervorgerufen.
  3. Bietet eurem Kind Hilfe bei den Hausaufgaben an. Wenn Hausaufgaben überfordern, kann dies demotivierend für Kinder sein. Oftmals fehlt Kindern auch das Vertrauen in sich selbst. Bestehen die Lernschwierigkeiten nur bei einzelnen Aufgaben, könnt ihr eure Hilfe bei den Hausaufgaben anbieten. Zeigt sich allerdings, dass der Stoff überhaupt nicht verstanden wird, sollte Hilfe bei den Lehrkräften oder eine geeignete Online-Nachhilfe gesucht werden.
  4. Bei Unterforderung mit Extraaufgaben arbeiten. Damit Hausaufgaben nicht zur Langeweile führen, erteilen engagierte Lehrkräfte für diese Kinder anspruchsvolle Zusatzaufgaben. Falls dies nicht der Fall ist, könnt ihr als Eltern aus der Bibliothek Rätsel- und Sachbücher ausleihen und so das Hausaufgabenprogramm erweitern.
  5. Es ist wichtig, das Selbstvertrauen des Kindes mit viel Lob zu stärken. Kontrolliert die Hausaufgaben und lobt euer Kind, wenn es etwas gut gemacht hat. Hebt hierbei besondere Leistungen oder den Einsatz eures Kindes hervor. Hierbei ist zu beachten, dass nicht immer die Note entscheidend ist. Hat sich euer Kind besonders engagiert, verdient es ebenso euer Lob und eure Anerkennung.
  6. Schafft optimale Bedingungen für die Hausaufgaben. Im Idealfall steht eurem Kind ein eigener Schreibtisch mit viel Platz zur Verfügung. Hilfreich ist hier eine Schreibunterlage mit einem Lieblingsmotiv, zum Beispiel der geliebten Diddlmaus – dies motiviert Kinder zusätzlich. Außerdem sollte eine ruhige Atmosphäre herrschen und die Hausaufgaben sollten zu einer Tageszeit gemacht werden, zu der produktiv gearbeitet werden kann. Feste Rituale beim Lernen sind enorm wichtig und hilfreich.

Mit diesen Tipps können optimale Bedingungen für das Bearbeiten der Hausaufgaben geschaffen und das Problem „Mein Kind will keine Hausaufgaben machen“ gelöst werden.

Kind will keine Hausaufgaben machen_Schulmädchen sitzt unmotiviert am Schreibtisch

"Mein Kind will keine Hausaufgaben machen" – Easy Tutor als hilfreicher Wegbegleiter

Oftmals kommen beim Bearbeiten der Hausaufgaben Fragen oder Probleme auf, die ein weiteres Bearbeiten erschweren. Mit der Online-Nachhilfe von Easy Tutor können offene Fragen mit dem Tutor oder der Tutorin der Wahl geklärt werden. Es ist außerdem möglich, spontan eine Nachhilfestunde zu buchen. Durch den Online-Kalender können ganz einfach die verfügbaren Zeiten der Lehrkräfte eingesehen werden und ein freier Termin gebucht werden. So ist für Hilfe bei den Hausaufgaben gesorgt! Startet noch heute und sorgt für weniger Stress und Konfliktpotenzial beim Thema Hausaufgaben.

Kostenlose Probestunde buchen