Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Tipps gegen Liebeskummer – wie Eltern helfen können

Tipps gegen Liebeskummer – wie Eltern helfen können

Für unsere Kinder ist der 1. Liebeskummer eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Im Gegensatz zu uns Erwachsenen haben Teenager noch nicht die Erfahrung gemacht, dass der Liebeskummer vorüber geht und man sich wieder neu verlieben wird. Doch auch für Eltern ist der Herzschmerz des eigenen Kindes nicht schön mit anzusehen. So sehr man sich bemüht, oft fehlen in dieser Situation die passenden Worte. Daher ist es sinnvoll, dem Kind mit passenden Strategien zu helfen, den Liebeskummer zu überwinden. Mit unseren Tipps gegen Liebeskummer seid ihr für diese emotionale Achterbahnfahrt gewappnet.

Tipps gegen Liebeskummer – das passiert bei Liebeskummer!

Doch was passiert bei Liebeskummer überhaupt? Es fühlt sich fast schon an wie ein kalter Entzug. Der Körperwaran den Partner oder die Partnerin gewöhnt. Jeden Tag wurde das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet und man fühlte sich ruhig und sicher. Liebeskummer sorgt für das Gegenteil, denn der Partner oder die Partnerin fehlt. Der Körper wird in dieser Zeit enormen Stress ausgesetzt, der Blutdruck und der Puls steigen und man wird kurzatmiger. Studien belegen sogar, dass soziale Zurückweisung mit körperlichem Schmerz vergleichbar ist.

Während des Liebeskummers durchläuft man in der Regel verschiedene Phasen:

  1. Verleugnung: Zu Beginn möchte man die neue Situation, z.B. in Form einer Trennung, nicht wahrhaben. Man versucht Kontakt zu dem Ex-Partner oder der Ex-Partnerin zu halten und ihn oder sie gegebenenfalls zurück zu gewinnen.
  2. Trauer: Sind die Bemühungen ohne Erfolg, rutscht man in die Trauerphase ab. Oftmals ist dies mit vielen Tränen verbunden, manche hören auf zu essen oder vernachlässigen ihre Freundschaften. Hinzu kommt die Wut. Diese Phase kann, je nach Länge der Beziehung und nach Person, unterschiedlich lang andauern.
  3. Langsame Neuorientierung/ Reflektion: Man beginnt in der dritten Phase die Beziehung und die eigene Rolle darin zu reflektieren. Man öffnet sich langsam und hat wieder mehr Spaß an Aktivitäten.
  4. Akzeptanz/ Neuorientierung: In Phase Nummer vier hat man es endlich geschafft, das Geschehene zu akzeptieren und ist nun bereit, sich neu zu orientieren.

Die aufgeführten Phasen können euch eine grobe Orientierung bieten und euch dabei helfen, das Verhalten eures Kindes besser einzuordnen. Nachfolgend zeigen wir euch Tipps gegen den Liebeskummer eures Kindes. Auf diese Weise schafft es euer Kind den Liebeskummer zu überwinden!

Tipps gegen Liebeskummer_Mädchen sitzt traurig auf Bank

Tipps gegen Liebeskummer – so könnt ihr helfen

Nicht jedes Kind möchte während des Liebeskummers über Gefühle und Ereignisse sprechen. Trotzdem solltet ihr euren Kindern signalisieren, dass ihr jederzeit für sie da seid und ihnen eine Schulter zum Ausweinen bieten. Wichtig ist es hierbei auch, das Verhalten eures Kindes zu beobachten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kinder in so einer Phase Selbstzweifel entwickeln und ein selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legen. In jedem Fall sollte der Herzschmerz des Kindes ernstgenommen werden, auch wenn die erste Beziehung für Erwachsene oft nichtig erscheint. In diesem Moment ist der Schmerz für euer Kind sehr präsent.

Hier könnte es hilfreich sein, von der ersten eigenen Liebe und dem ersten Liebeskummer zu erzählen. So fühlt sich euer Kind mit den neuen Gefühlen nicht mehr so allein und ihr könnt euch besser in die Situation hineinversetzen. Ihr könnt auch behutsam nachhaken, um das Verhalten des Kindes besser zu verstehen. Eine offene und einfühlsame Kommunikation stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern.

Ablenkungen können ebenfalls oft helfen. Sport baut beispielsweise Stresshormone ab und es hilft dabei, sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Aber es muss natürlich kein Sport sein, denn auch Unternehmungen mit Familie oder Freunden tragen zur Ablenkungen bei. Ebenso wie die Ausübung von Hobbys wie z.B. Zeichnen oder Musizieren.

Was Eltern während des Liebeskummers unbedingt vermeiden sollten, ist das Aufdrängen des eigenen Rates. Wenn sich euer Kind lieber zurückziehen möchte, sollte dies akzeptiert werden. Auch Sprüche wie: "Du bist noch jung und wirst dich noch oft genug verlieben" oder "Mit der Zeit kommt schon noch der oder die Richtige" sollten vermieden werden. Wenn ihr diese Tipps gegen Liebeskummer befolgt, seid ihr gut vorbereitet.

Tipps gegen Liebeskummer_Eltern trösten Mädchen

Dank Tipps gegen Liebeskummer Schule nicht vernachlässigen!

Auch wenn die Schule nicht den höchsten Stellenwert während des Liebeskummers einnimmt, sollte sie nicht vernachlässigt werden. Easy Tutor bietet eurem Kind eine flexible und einfache Online-Nachhilfe. Die Nachhilfestunde kann zu Hause zur gewünschten Zeit beim selbst gewählten Tutor stattfinden. Um auf unsere 1000 qualifizierten Lehrkräfte zurückzugreifen, müsst ihr somit nicht einmal das Haus verlassen. Unsere Online-Nachhilfe passt sich an euer Leben an und wir helfen euch dabei, die schulische Leistung nicht zu vernachlässigen!

Zur kostenlosen Nachhilfestunde