Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Keine Panik vor dem Zwischenzeugnis: Unsere Tipps gegen schlechte Noten!

Keine Panik vor dem Zwischenzeugnis: Unsere Tipps gegen schlechte Noten!

Es ist wieder soweit: Die Zwischenzeugnisse werden ausgegeben und ermöglichen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern einen Blick auf den aktuellen Leistungsstand. Aber was tun, wenn die Noten nicht zufriedenstellend sind?

Schlechte Noten im Zwischenzeugnis – was nun?

Gute Noten in allen Fächern, so sieht der Traum der meisten Eltern sowie Schüler:innen aus. Doch die Realität bringt solche Träume schnell durch ein paar schlechte Noten in Problemfächern zum Platzen. Besonders das letzte Halbjahr war angesichts von Homeschooling für viele Schüler:innen eine Herausforderung, die nicht immer gute Noten zur Folge hatte.

In so einem Fall herrscht dringender Handlungsbedarf, um das nächste Halbjahr mit den erhofften guten Noten abzuschließen – aber wie sollen schlechte Noten am besten angegangen werden? Wir geben die nötigen Tipps, um dem Zwischenzeugnis nicht panisch, sondern lösungsorientiert entgegen zu blicken.

Probleme beim Zwischenzeugnis identifizieren und lösen

Zunächst muss die Ursache der schlechten Note identifiziert werden, denn ein schlechtes Zwischenzeugnis kann vielerlei Gründe habe. Gab es in Mathe vielleicht Verständnisprobleme, oder kam der oder die Schüler:in nicht richtig beim Stoff mit? Dann empfiehlt sich eine intensive Mathematik Nachhilfe mit professionellen Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrern. Da der oder die richtige Lehrer:in maßgeblich am Lernerfolg der Schüler:innen beteiligt ist, sollte diese:r bei der Nachhilfe flexibel ausgewählt werden können.

Testet jetzt die Online-Nachhilfe von Easy-Tutor und sagt schlechten Noten den Kampf an! Unsere qualifizierten Lehrer:innen sorgen dafür, dass das nächste Halbjahr besser wird.

Jetzt ideale:n Lehrer:in finden

Ein weiterer Grund für schlechte Zeugnisnoten kann die mangelnde Vorbereitung auf den Unterricht sein. Bestimmte Lernstrategien und Lernplaner können dabei helfen, von Anfang an strukturiert zu lernen und Inhalte zu vertiefen.

Zwischenzeugnis_Probleme identifizieren und Ideen ausarbeiten

Warum das Zwischenzeugnis kein Grund zur Panik ist!

Das Zwischenzeugnis bildet lediglich den derzeitigen Leistungsstand eines Schülers oder einer Schülerin ab. Bis zum Ende des Schuljahres bleibt also noch genug Zeit, um die Noten zu verbessern. Insofern sollten schlechte Noten im Zwischenzeugnis zunächst vor allem als Warnschuss und Handlungsaufforderung verstanden werden.

Unsere Anleitung zum richtigen Umgang mit dem Zwischenzeugnis

Du benötigst Hilfe bei der Verbesserung der schlechten Noten deiner Kinder? Kein Problem! Neben unserer Schritt-für-Schritt Anleitung für das Zwischenzeugnis stehen dir auch unsere Experten für ein persönliches Beratungsgespräch für die Online-Nachhilfe mit Easy-Tutor zur Verfügung!

Schritt 1: Die Ursache identifizieren

  • Hat der Schüler im letzten Jahr dauerhaft mangelnde Leistungen gezeigt, oder liegt die schlechte Note im Zeugnis an einer einzigen sehr schlechten Arbeit?
  • Gab es in dem Fach bereits vorher Schwierigkeiten, oder ist das die erste schlechte Note?
  • Kommt der Schüler vielleicht nicht gut mit dem Lehrer oder seinen Mitschülern zurecht?
  • Gab es weitere Veränderungen im letzten Halbjahr? (z.B. Umstellung des Unterrichts auf Homeschooling, längere Abwesenheit aufgrund von Krankheit, etc.)
  • Besteht ein Verständnisproblem oder lag es an der mangelnden Vorbereitung?

Schritt 2: Die passende Lösung finden

  • Bei Verständnisproblemen jeglicher Art: professioneller Nachhilfeunterricht
  • Bei Lernschwierigkeiten oder mangelnder Vorbereitung auf Leistungsnachweise: ausführliche Lernplaner, aber auch Nachhilfe, die den Bereich „Lernen lernen“ abdeckt
  • Bei Schwierigkeiten mit dem Lehrer oder mit Mitschülern: Aufarbeiten des Stoffe durch Lerngruppen oder mit einem Nachhilfelehrer, den der Schüler wie bei Easy-Tutor selbst wählen kann
  • Bei weiteren Veränderungen: professionelle Unterstützung (z.B. zusätzlicher Online-Unterricht in Homeschooling-Phasen oder bei längerer Krankheit)

Schritt 3: Regelmäßige Evaluation

  • Überprüfung in regelmäßigen Abständen, ob sich erste Erfolge einstellen oder ob die Lösungsmethode überprüft werden muss
  • Für eine langfristige Verbesserung der Noten braucht es allerdings oft ein wenig Geduld