Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Lernzettel erstellen: Zusammenfassungen zur Klausurvorbereitung

Lernzettel erstellen: Zusammenfassungen zur Klausurvorbereitung

Steht die Klausurenphase direkt vor der Tür, müssen Kinder sich den Lernstoff verschiedener Fächer einprägen. Dabei den Überblick zu behalten, ist gar nicht so leicht. Um eine Übersicht zu bekommen und Stress zu vermeiden, kann Lernzettel erstellen helfen. Sie umfassen die wichtigen Inhalte eines Faches und stellen diese strukturiert dar. Welche Vorteile das Lernen mit Lernzetteln bringt und wie Lernzettel erstellen und Lernzettel gestalten unkompliziert und sinnvoll gelingt, verraten wir euch hier.

Lernzettel erstellen: Was sind die Vorteile?

Egal, ob digital oder auf Papier - Lernzettel erstellen und im Anschluss damit zu lernen, bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich.

1. Auseinandersetzen mit dem Thema

Lernzettel erstellen beginnt damit, die Unterrichtsinhalte der letzten Wochen noch einmal durchzugehen. Hierbei werden dann die wichtigsten Inhalte herausgefiltert. Dieses Vorgehen sorgt automatisch dafür, dass euer Kind sich erneut mit den Inhalten auseinandersetzt und so die Relevanz der einzelnen Punkte für sich bewertet.

2. Aufschreiben prägt ein

Beim Lernzettel erstellen ist es unumgänglich, das bisher Erlernte niederzuschreiben. Bei vielen Kindern bleibt bereits beim Aufschreiben der Fakten einiges im Kopf hängen. Das funktioniert besonders dann, wenn die Lernzettel handschriftlich verfasst werden!

3. Eigene Struktur

Einigen Kindern fällt es schwer, mit Materialien zu lernen, die andere Personen zusammengestellt haben. Eigene Lernzettel zu erstellen, mit individuellem Aufbau und mit eigener Struktur, kann hier helfen.

4. Übersicht für die nächsten Jahre

Ist die Klausur vorbei, sind Lernzettel eine gute Möglichkeit, auch noch in den kommenden Jahren auf den Lernstoff zurückgreifen zu können. Setzt euer Kind sich regelmäßig ans Lernzettel erstellen, ist der Aufwand überschaubar und Themen jederzeit schnell wieder aufrufbar. Für handschriftliche Lernzettel könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern einfach einen Ordner pro Fach zusammenstellen. Digitale Lernzettel können leicht in einer Cloud organisiert werden. Das eignet sich vor allem optimal für die Vorbereitung für das Abitur. Denn im Abitur habe auch Themen aus vorherigen Schuljahren Relevanz.

Lernzettel erstellen: Kind lernt mit Laptop

Lernzettel erstellen in 5 Schritten

Strukturierte, sinnvolle Lernzettel erstellen gelingt in nur 5 Schritten und kann einfach in den Lernplan eurer Kinder integriert werden. Vorab solltet ihr euch mit eurem Kind allerdings absprechen, ob das Lernzettel erstellen digital oder handschriftlich erfolgen soll. Legt, je nachdem wie ihr euch entscheidet, Block und Stift oder Laptop bereit und los geht's!

1. Lernunterlagen zusammensuchen

Beim Lernzettel erstellen geht ihr Fach für Fach vor. Sucht alle relevanten Lernunterlagen für das Fach zusammen, mit dem ihr beginnen wollt.

2. Wichtige Themen herausschreiben

Nun geht es daran, die relevanten Informationen herauszufiltern. Euer Kind sollte zunächst alle Unterlagen durchgehen und alle Themen grob auf einen Zettel oder in eine Textdatei auflisten. Hierbei kann es hilfreich sein, sich zu den Themen dazuzuschreiben, von welchen Arbeitsblatt oder aus welchem Buch sie stammen. So können später weitere Informationen schnell ergänzt werden.

3. Struktur finden

Nun geht es daran, einen groben Aufbau für die Lernzettel zu finden. Hierfür können Mindmaps oder Tabellen hilfreich sein, in die euer Kind die verschiedenen Themen und ihren Zusammenhang eintragen kann. Ist das geschafft, ist der Grundstein zum Lernzettel erstellen gelegt: die eigene Struktur.

4. Wichtige Informationen heraussuchen

Schließlich geht es daran, die Struktur mit Informationen zu füllen. Hierfür geht euer Kind erneut die Unterlagen durch. Dabei sollte es auf die Verweise auf die Seiten und Materialien aus Schritt 2 achten. Die passenden Informationen werden unter den jeweiligen Themen in Stichworten aufgeschrieben. Wichtig ist hierbei vor allem, dass wichtige Informationen genutzt und unwichtige Informationen herausgefiltert werden. Was wichtig ist, hängt vom jeweiligen Fach ab. Im Fach Geschichte kann es beim Lernzettel erstellen zum Beispiel sinnvoll sein, die wichtigsten Fakten rund um die thematisierten historischen Ereignisse als Art Steckbrief darzustellen (Jahreszahl, wichtige beteiligte Personen, Anlass …).

5. Zweiter Durchgang

Ist euer Kind bei Schritt 5 angekommen, sind die Lernzettel so weit fertig. Allerdings kann es sinnvoll sein, die Unterlagen ein weiteres Mal durchzulesen. Lasst eure Kinder danach die selbst erstellten Lernzettel noch einmal durchgehen, um zu ermitteln, ob wirklich alle relevanten Themen darin abgedeckt sind. Damit sind die Lernzettel zur Klausurvorbereitung fertig. Allerdings kann es hilfreich sein, diese noch zu gestalten. Wie ihr beim Lernzettel gestalten vorgehen könnt, erfahrt ihr im nächsten Absatz.

Lernzettel erstellen – die Gestaltung

Mit dem Lernzettel erstellen, ist bereits eine gute Grundlage für die Prüfungsvorbereitung eurer Kinder geschaffen. Damit das Lernen mit den Lernzetteln noch besser gelingt und sich die Informationen darauf noch besser in den Kopf einprägen, kann es sinnvoll sein, die Lernzettel zu gestalten.

  • Markieren: Mit bunten Textmarkern kann euer Kind Überschriften markieren und die wichtigsten Informationen noch mehr hervorheben.
  • Textboxen: Auch Textboxen können Informationen, die auf jeden Fall auswendig gelernt werden müssen, noch mehr hervorheben. Im Fach Mathematik kann euer Kind beispielsweise bei handgeschriebenen Lernzetteln ein Kästchen um aufgeschriebene Formeln zeichnen. Das funktioniert auch ganz einfach bei digitalen Lernzetteln.
  • Bilder/Grafiken: Noch einprägsamer als Texte sind Bilder und Grafiken, die ihr beim Lernzettel erstellen nutzt. Bei digitalen Lernzetteln können eure Kinder die gewünschten Grafiken ganz einfach einscannen oder im Internet suchen und in ihre Datei einfügen. Bei handgeschriebenen Lernzetteln könnt ihr die Grafiken ausdrucken und aufkleben, selbst zeichnen oder auch abpausen.
Lernzettel erstellen: Text markieren mit Textmarkern

Lernzettel erstellen für gute Noten

Lernzettel erstellen ist ein erster Schritt für eine gute Klausurvorbereitung. Dennoch kommt es auch auf die Motivation beim Lernen und darauf, wie gut das Wissen vermittelt wurde, an.

Um euer Kind zusätzlich im Lernprozess zu unterstützen, empfehlen wir unsere flexible Easy-Tutor  Online-Nachhilfe  . Unsere Online-Nachhilfe setzt auf Motivation und Spaß beim Lernen. Wählt einfach gemeinsam mit eurem Kind eine  Lehrkraft  und einen Zeitraum aus, der gut zu eurem Familienalltag passt. Und schon kann es losgehen – die Online-Nachhilfe findet am gewählten Zeitpunkt ganz einfach von zu Hause aus statt.

Kostenlose Probestunde buchen