Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Zwilling in einer Schule: getrennt oder in eine Klasse?

Zwilling in einer Schule: getrennt oder in eine Klasse?
Bei der Einschulung von Zwillingen stellt sich vielen Eltern die folgende Frage: Sollte ich meine Zwillinge getrennt einschulen oder ist es besser für sie, wenn sie in eine gemeinsame Klasse gehen? Karolin Ziegler, Zwillingsmama und Rektorin einer Grundschule, beantwortet diese Frage in einem  Interview der Süddeutschen Zeitung wie folgt:  "Eine allgemeingültige Antwort zu geben, ist mir und meinen Schulleiterkollegen nicht möglich". In den meisten Fällen lässt sich also nicht eindeutig sagen, was bei der Einschulung von Zwillingen die beste Lösung ist. Sowohl das Trennen der Zwillinge als auch das Einschulen in dieselbe Klasse kann verschiedene Vor- und Nachteile haben. Karolin Ziegler hat sich bei der Einschulung von ihren Zwillingen selbst dazu entschieden, beide in dieselbe Klasse zu geben. Bis heute ist sie zufrieden mit dieser Entscheidung und sagt: "Wir bereuen es nicht, denn die beiden brauchen sich einfach".

Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst, um dir die Entscheidung zu erleichtern und nennen außerdem einige weitere Tipps für die Einschulung.

Welche Vorteile bringt die Trennung von Zwillingen in einer Schule?

Zwillinge in der Grundschule zu trennen, muss nicht immer schlecht sein. Zwar kann es den Kindern anfangs schwerfallen, ohne den jeweils anderen auszukommen und sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, doch diese neuen Herausforderungen bieten auch Potentiale für die Entwicklung beider Kinder:


  • Indem Zwillinge bei der Einschulung getrennt werden, lässt sich bei beiden Kindern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördern. Sie lernen, sich ohne die Hilfe ihrer Schwester oder ihrem Bruder zurechtzufinden und alleine neue Herausforderungen zu bewältigen. Für den späteren Lebensweg kann das sehr wichtig sein, denn spätestens beim Übertritt auf eine weiterführende Schule ist nicht mehr unbedingt gegeben, dass die Zwillinge dieselbe Klasse besuchen können – beispielsweise weil unterschiedliche Fächer oder gar Schulen gewählt wurden. Umso hilfreicher kann es sein, wenn Zwillinge Eigenständigkeit bereits früh erlernen.
  • Werden Zwillinge getrennt eingeschult, erhalten beide Zwillinge durch die Trennung die Möglichkeit, sich einen eigenständigen Raum nur für sich alleine aufzubauen und sich individuell zu entfalten. Sie finden einen eigenen Freundeskreis, entdecken neue Hobbys und können neu entwickelte Interessen ohne den Einfluss des Zwillings ausleben. Gerade bei Geschwisterrivalitäten kann es hilfreich sein, wenn die Zwillinge nicht auch noch die Zeit in der Schule gemeinsam verbringen, sondern stattdessen jede:r seine oder ihre eigenen Erfahrungen sammeln kann.
  • Auch für die Wahrnehmung anderer spielt die Entscheidung bei der Einschulung von Zwillingen eine wichtige Rolle. Bleiben Zwillinge in einer gemeinsamen Klasse, kann das unter Umständen dazu führen, dass sie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, aber auch von ihren Lehrkräften als eine Einheit und nicht als Kinder mit zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten wahrgenommen werden. Auch kann es dazu kommen, dass die Zwillinge durch ihre Lehrer:innen ständig miteinander verglichen werden und eventuell bereits vorhandene Rivalitäten so noch gefestigt werden.

Die Entscheidung, Zwillinge zu trennen – entweder bei der Einschulung oder bereits im Kindergarten – muss nichts Negatives sein. Entgegen der Annahme, dass dadurch das unsichtbare Band und die enge Verbindung zwischen Zwillingen zerstört werden würde, kann eine Trennung durchaus förderlich sein. Immerhin verbringen die Zwillinge auch bei getrennten Klassen noch viel Zeit zusammen, sowohl zu Hause mit der Familie als auch gemeinsam unter Freunden.


Auch bezogen auf schulische Aktivitäten können Zwillinge, die in der Grundschule getrennt werden, weiterhin gemeinsam Dinge erledigen. Beide können sich beispielsweise gegenseitig bei den Hausaufgaben unterstützen. Auch eine gemeinsame Vorbereitung für Tests ist denkbar. Und falls trotz gegenseitiger Unterstützung Schwierigkeiten in der Schule auftreten, hilft Easy-Tutor! Denn egal ob Einzelkind oder Zwilling – nicht immer ist der Schulstart leicht. Dabei ist es enorm wichtig, schulische Probleme von Anfang an aus der Welt zu schaffen! Die Online-Nachhilfe von Easy-Tutor ist die ideale Lösung für dein Kind, langfristigen Lernschwierigkeiten mithilfe von professionellen Lehrkräften vorzubeugen. Sichere auch du dir einen Termin bei einem Wunschtutor oder einer Wunschtutorin deiner Wahl!

Kostenlose Probestunde buchen

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie Easy-Tutor deine Zwillinge während ihrer Schulzeit unterstützen kann? Ich – Marcel – stehe dir als Bildungsexperte bei Easy-Tutor jederzeit gerne für alle Fragen zu unserer Nachhilfe zur Seite! Ruf mich einfach kostenlos unter der Telefonnummer 089 38030452 an oder schreib mir eine Mail an marcel.amberger@easy-tutor.eu

Zwillinge in einer Schule: drei Jungs vor dem Schulbus

Welche Vorteile hat es, Zwillinge in einer Schule auch in eine Klasse zu stecken?

Wenn es gar nicht so schlimm ist, Zwillinge bei der Einschulung zu trennen – was spricht dann überhaupt für eine Einschulung von Zwillingen in eine gemeinsame Klasse? Auch für diese Option haben wir einige hilfreiche Vorteile für dich zusammengefasst.


  • Zwillinge können sich gegenseitig Halt geben, wenn sie bei der Einschulung in dieselbe Klasse gesteckt werden. Gerade bei ängstlicheren Kindern kann eine solche Entscheidung durchaus sinnvoll sein! Durch die gemeinsame Einschulung fällt es ihnen leichter, in der neuen Klasse Fuß zu fassen und Freunde zu finden. Im Allgemeinen bedeutet eine Einschulung in dieselbe Klasse in den meisten Fällen gegenseitige Unterstützung, Motivation und Hilfe. Die Zwillinge können jederzeit füreinander da sein und sich gegenseitig ermutigen – bei persönlichen wie bei schulischen Herausforderungen gleichermaßen.
  • Durch eine gemeinsame Klasse erhalten beide Zwillinge außerdem dieselben äußeren Voraussetzungen: Sie haben dieselben Lehrer, das gleiche Lernumfeld und ähnliche Anforderungen. Sollte sich jedoch zeigen, dass ein Kind weitere Mittel oder spezielle Unterstützung wie beispielsweise Online-Nachhilfe benötigt, um in der Schule mithalten zu können, solltet ihr als Eltern unbedingt darauf reagieren. Zwillinge hin oder her, jedes Kind lernt anders und ist trotz gleichem Alter und ähnlicher Erziehung nicht immer auch genauso weit entwickelt wie der Bruder oder die Schwester.
  • Auch für die Eltern bedeutet die Einschulung von Zwillingen in eine gemeinsame Klasse einige Vorteile: Durch die gemeinsame Klasse verringern sich Aufwand und Organisationsbedarf. Eltern haben für beide Zwillinge dieselben Ansprechpartner:innen und zuständigen Lehrkräfte, wenn es beispielsweise um Ausflüge oder Elternsprechtage geht, und können außerdem gleichzeitig beiden Kindern bei den Hausaufgaben helfen oder mit ihnen lernen.
Zwillinge in einer Schule: Zwillings-Mädchen kommen aus der Schule

Getrennt oder zusammen: Welche Entscheidung ist bei Zwillingen in einer Schule die richtige?

Schlussendlich liegt es allein bei den Eltern, welche Entscheidung sie bei der Einschulung von Zwillingen treffen. Ein richtiges oder falsches Vorgehen gibt es hier nicht, denn die Situation ist immer individuell und sollte unter Berücksichtigung aller Faktoren getroffen werden. In vielen Fällen kann es auch hilfreich sein, die Meinung deiner Kinder anzuhören. Fürchten sie sich davor, ohne den anderen in die Schule zu starten? Oder sehnen sich beide nach, Raum für sich zu haben? Egal wie die Entscheidung ausfällt, sie muss nicht endgültig sein. Solltest du beispielsweise nach dem ersten Jahr merken, dass sich deine Zwillinge mit der Situation nicht wohlfühlen, lässt sich ein Klassen- oder  Schulwechsel in den meisten Fällen einfach arrangieren. Werden Zwillinge also bei der Einschulung getrennt, ist auch eine spätere Zusammenführung in eine gemeinsame Klasse denkbar.


Neben der Meinung deiner Kinder besteht für dich auch die Möglichkeit, die Meinung der künftigen Schule deiner Zwillinge einzuholen. Die potenziellen künftigen Klassenlehrer:innen deiner Kinder haben vermutlich schon Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten bei der Einschulung von Zwillingen gemacht. Zudem arbeiten in Schulen Fachleute wie Schulpsychologen oder Berater. Auch diese kannst du in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen und dir so zusätzliche Perspektiven verschaffen. Sie haben oft Erfahrung in der Arbeit mit Zwillingen und können wertvolle Ratschläge geben, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Methoden basieren.


Gleiches gilt auch für den bisherigen Kindergarten deiner Zwillinge. Waren deine Zwillinge bereits im Kindergarten in derselben Gruppe, haben die Erzieher:innen sich ein Bild davon gemacht, wie sie zusammen agieren. Anhand ihrer Eindrücke können sie dir einen Rat für deine Entscheidung geben und äußern, ob sie die Zwillinge getrennt einschulen oder gemeinsam einschulen würden. Hole dir also gerne Ratschläge von verschiedenen Seiten, um dir deine Entscheidung zu erleichtern.