Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Verträumte Kinder im Alltag richtig unterstützen – so geht’s!

Verträumte Kinder im Alltag richtig unterstützen – so geht’s!

Eine kurze Konzentrationsspanne, häufige Tagträume und die Neigung, sich leicht ablenken zu lassen: Verträumte Kinder haben im Schulalltag Probleme, den Anforderungen gerecht zu werden. Sind die ersten Lebensjahre für die Eltern noch recht entspannt, weil sich die Kleinen mit den einfachsten Dingen selbst beschäftigen können und im Vergleich zu Gleichaltrigen weniger Bespaßung einfordern, werden Eltern mit dem Beginn der Schulzeit oftmals vor Herausforderungen gestellt.

Verträumte Kinder sind oft abgelenkt, können Aufgaben deshalb nur schwer in einer vorgegebenen Zeit erledigen und versäumen Hausaufgaben oder Absprachen. Das eigene Kind immer wieder antreiben, anleiten, erinnern und strukturieren zu müssen, kostet Eltern viel Kraft. Insbesondere dann, wenn verträumte Kinder auch in Stresssituationen trödeln und deshalb Frust aufkommt.

Was Eltern über verträumte Kinder wissen müssen

Zwar können verträumte Kinder ihre Eltern auf eine Belastungsprobe stellen, jedoch sollten Eltern sich darüber bewusst sein, dass Verträumtheit ein Persönlichkeitsmerkmal ist und keine schlechte Angewohnheit. Verträumte Kinder handeln nicht aus böser Absicht und auch wenn sie vielleicht selbst unter ihrer Situation leiden, kann den Kindern das Verhalten nicht abtrainiert werden.

Häufig werden verträumte Kinder mit denen gleichgesetzt, die eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) haben. Doch nicht alle Kinder, die verträumt durch ihren Alltag gehen, leiden unter einer solchen Störung. Eltern von Träumerkindern blicken oftmals besorgt in die Zukunft und fragen sich, wie ihr Kind die alltäglichen Aufgaben des Lebens meistern wird. In der Regel sind verträumte Kinder jedoch sehr gut in der Lage, ein ganz normales Leben zu führen – Eltern sollten also vermeiden, ihre Kinder zusätzlich unter Druck zu setzen.

Wie verträumte Kinder besser im Alltag zurechtkommen und welche Tipps für Eltern hilfreich sind, haben wir hier zusammengefasst.

vertraeumte kinder - maedchen ist abgelenkt von hausaufgaben

Tipps, um verträumte Kinder zu unterstützen

Hast du einen kleinen Tagträumer zu Hause? Es gibt einige hilfreiche Tricks, wie du deinem Kind unter die Arme greifen kannst und so den Stress für euch reduzierst. Gemeinsam könnt ihr trainieren, die Konzentration des Kindes zu steigern und den Fokus auf eine Aufgabe zu lenken. Denke währenddessen jedoch an ausreichend Pausen, denn für verträumte Kinder ist der Alltag oft sehr anstrengend. Die schnelllebige Welt mit ihren Zeitplänen und Leistungsanforderungen verlangt eine Menge von Träumerkindern ab, weshalb du mit deinem verträumten Kind geduldig sein musst.

1. Wenn-Dann-Pläne

Verträumte Kinder lassen sich bei alltäglichen Aufgaben leicht ablenken und vergessen dann schnell, was sie eigentlich machen wollten. Dabei kann ein Wenn-Dann-Plan helfen: Er strukturiert Tätigkeiten des Alltags in kleine Kommandos. Beispielsweise: Wenn ich am Morgen dieses Lied höre, stehe ich auf. Wenn ich aus dem Raum gehe, schaue ich, ob ich meine Mütze und den Schal habe. Wenn ich von der Schule nach Hause komme, lege ich zuerst die benutzte Brotdose aus meinem Ranzen in die Küche, usw..

2. Tagesstruktur schaffen

Für verträumte Kinder ist es oft nicht einfach, die Zeit im Blick zu behalten und Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeiträume zu erledigen. Daher ist es hilfreich, den Tagesablauf zu strukturieren und so eine Routine zu schaffen. Sind verträumte Kinder daran gewöhnt, fällt es ihnen leichter, sich an zeitliche Absprachen zu halten. Damit verträumte Kinder an Termine denken, ist z.B. ein Kalender mit einem täglichen Überblick hilfreich.

3. Aufgaben in überschaubare Schritte einteilen

Eine Routine lässt sich auch in (größere) Aufgaben überführen. Liegt zum Beispiel eine Klassenarbeit an, sind verträumte Kinder mit dem Lernen unter Umständen überfordert. Teilt den zu lernenden Stoff in kleinere Elemente ein und erstellt gemeinsam einen Lernplan. So haben die Kinder einen Überblick, was noch zu erledigen ist. Eine Stoppuhr kann helfen, um die Arbeitszeit in Lernböcke und Pausen zu unterteilen.

4. Ordnungssysteme einführen

Rollkisten für Schulmaterial oder Spielzeug helfen, Ordnung zu halten. Damit verträumte Kinder nicht so leicht abgelenkt werden, sind die Spielsachen oder elektronische Geräte während der Hausaufgaben an ihren Platz zu räumen.

5. Lob statt Tadel

Verträumte Kinder werden von außen häufig als faul abgetan und ihr Leiden wird unterschätzt, dabei ist für viele Träumerkinder der Alltag ein wahrer Kraftakt. Daher ist es besser, verträumte Kinder für erfüllte Anforderungen zu loben und sie bei Fehlern zu ermutigen, als Druck auszuüben und sie für nicht erledigte Aufgaben zu bestrafen.

vertraeumte kinder - maedchen am laptop

Verträumte Kinder in der Schule aktiv unterstützen

Um verträumte Kinder im Schulalltag noch besser zu unterstützen, gibt es neben den aufgeführten Tipps weitere Maßnahmen. Hilfreich kann beispielsweite persönliche und individuell gestaltete Nachhilfe sein, die sich nach den Bedürfnissen und dem Lerntempo deines Kindes richtet. Easy-Tutor bietet genau das: Einzelnachhilfe, die aufgrund ihrer Flexibilität perfekt auf den Lernbedarf abgestimmt ist. Die interaktive Online-Nachhilfe erhöht die Lernmotivation und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Für eine gute Struktur der Unterlagen ist auch gesorgt: In der Easy-Tutor-Cloud findet dein Kind alle bearbeiteten Aufgaben übersichtlich geordnet.

Wähle aus über 20 Fächern und über 1000 qualifizierten Tutor:innen und buche jetzt eine kostenlose Probestunde.

Easy-Tutor kostenlos testen